Elster-DLLs veraltet - Gibt es noch Updates

• Hallo :)

Ich musste gerade die Version 2018 (für Steuerjahr 2017) wieder ausgraben, um für unsere Tochter für die letzten 4 Jahre einen Verlustvortrag (Zweitstudium... Ausbildungskosten ohne Einnahmen als Werbungskosten) zu generieren.

Wollte das Ganze (was ich übrigens auch noch für das Jahr 2018, 2019 und 2020 machen will) gerade per Elster versenden und dann kam die Meldung:

Fehler im Transferheader:

Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Bibliothek 'ericapi.dll' mit Version '33, 4, 2, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'commondata.dll' mit Version '33, 4, 2, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'checkest_2017.dll' mit Version '33, 2, 2, 0' ist veraltet.

Gibt es für ältere Programm-Versionen vor 2022 der SteuerSparErklärung eine Art "Elster-Update"?

Wenn nicht: Es geht bei mir aktuell um 3 DLLs... Wo (Pfad/Verzeichnis) muss ich diese DLLs für die Version 2018(Steuerjahr 2017) denn austauschen? Im Programmverzeichnis habe ich diese DLLs nicht gefunden.

Für Tipps schon jetzt vielen Dank.

LG Ingo

Code

Code
  • Aus den Update-Informationen für die Version 2018 ist zwar ersichtlich, dass die elektronische Übertragung seit Mai 2022 nicht mehr möglich ist,

anders als bei den Versionen 2019 und 2020 ist jedoch kein Update der Elster-Schnittstelle angekündigt. Ob man veraltete Bibliotheken selbst

austauschen kann, da habe ich meine Zweifel.

• Aus den Update-Informationen für die Version 2018 ist zwar ersichtlich, dass die elektronische Übertragung seit Mai 2022 nicht mehr möglich ist,

anders als bei den Versionen 2019 und 2020 ist jedoch kein Update der Elster-Schnittstelle angekündigt. Ob man veraltete Bibliotheken selbst

austauschen kann, da habe ich meine Zweifel.

Lt. Wolters/Kluwer (aktuell per Email) wird es bzgl. Elster für Version 2018 noch im Mai ein Update geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!