Elster-DLLs veraltet - Gibt es noch Updates

  • Hallo :)

    Ich musste gerade die Version 2018 (für Steuerjahr 2017) wieder ausgraben, um für unsere Tochter für die letzten 4 Jahre einen Verlustvortrag (Zweitstudium... Ausbildungskosten ohne Einnahmen als Werbungskosten) zu generieren.

    Wollte das Ganze (was ich übrigens auch noch für das Jahr 2018, 2019 und 2020 machen will) gerade per Elster versenden und dann kam die Meldung:

    Fehler im Transferheader:


    Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.Die Bibliothek 'ericapi.dll' mit Version '33, 4, 2, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'commondata.dll' mit Version '33, 4, 2, 0' ist veraltet. Die Bibliothek 'checkest_2017.dll' mit Version '33, 2, 2, 0' ist veraltet.


    Gibt es für ältere Programm-Versionen vor 2022 der SteuerSparErklärung eine Art "Elster-Update"?

    Wenn nicht: Es geht bei mir aktuell um 3 DLLs... Wo (Pfad/Verzeichnis) muss ich diese DLLs für die Version 2018(Steuerjahr 2017) denn austauschen? Im Programmverzeichnis habe ich diese DLLs nicht gefunden.

    Für Tipps schon jetzt vielen Dank.

    LG Ingo

    Code


    Code
  • Aus den Update-Informationen für die Version 2018 ist zwar ersichtlich, dass die elektronische Übertragung seit Mai 2022 nicht mehr möglich ist,

    anders als bei den Versionen 2019 und 2020 ist jedoch kein Update der Elster-Schnittstelle angekündigt. Ob man veraltete Bibliotheken selbst

    austauschen kann, da habe ich meine Zweifel.

    Martin Jung
    December 18, 2017 at 11:41 AM
  • Aus den Update-Informationen für die Version 2018 ist zwar ersichtlich, dass die elektronische Übertragung seit Mai 2022 nicht mehr möglich ist,

    anders als bei den Versionen 2019 und 2020 ist jedoch kein Update der Elster-Schnittstelle angekündigt. Ob man veraltete Bibliotheken selbst

    austauschen kann, da habe ich meine Zweifel.

    Martin Jung
    December 18, 2017 at 11:41 AM

    Lt. Wolters/Kluwer (aktuell per Email) wird es bzgl. Elster für Version 2018 noch im Mai ein Update geben.

  • Lt. Wolters/Kluwer (aktuell per Email) wird es bzgl. Elster für Version 2018 noch im Mai ein Update geben.

    Da bin ich ich gespannt. Dass man mit den Updates so weit zurückgeht, wäre neu. Die Information vom 05.05.2022 zum Status der Übermittlung

    per ELSTER wurde zwischenzeitlich wieder gelöscht.

    • Official Post

    Dass man mit den Updates so weit zurückgeht, wäre neu.

    Es gibt jedes Jahr von ELSTER eine Mindestversionserhöhung für die ERiC-Versionen. Im Anschluss passen wir ggf. die aktuelle und rückwirkend auch frühere SteuerSparErklärungen und deren Derivate an diese Mindestversion an. Dieser Vorgang dauert incl. QS natürlich eine gewisse Zeit. Anbei die Tabelle unserer internen Mindestversionserhöhung vom Mai 2022:

    Aktueller Stand ausgelieferte Versionen SSE und ERiC (Mindestversion 2022):

    SSE-Version ERiC
    SSE 21.48 35.4.
    SSE 22.44 35.4.
    SSE 23.44 35.4.
    SSE 24.39 35.4.
    SSE 25.43 35.4.
    SSE 26.45 35.4.
    SSE 27.29 35.5.


    Gruß Dirk Vroomen

    Viele Grüße

    Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

  • Das wäre natürlich schön, wenn diese Informationen an geeigneter Stelle auch regelmäßig veröffentlicht werden könnten. Dann müsste man nicht erst noch selbst in alten Programmdateien recherchieren, welchen Updatestatus diese haben können. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Und zu den Zeiten bis zur QS. Natürlich kann man sich an anderer Stelle auch darüber informieren, wann welche ERiC-Versionen ausgerollt sind. Dann wäre ein Hinweis sicher recht hilfreich, ob demnächst damit begonnen wird.

    Updates werden und wurden schon immer über noch längere Zeiten aktualisiert. Das hängt sicher auch mit den sehr langen Verfahren vorläufiger Steuerfestsetzungen zusammen, die bei manchen betroffenen Steuerzahlern unter Umständen zur erneuten Abgabe zwingen, wenn etwa Detaillierungen oder ergänzende Angaben gefordert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!