Bitte um Starthilfe für Nebenerwerb Steuererklärung

• Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren die Steuersparerklärung.

Seit letztem Jahr führe ich eine kleine Landwirtschaft als Nebenerwerb.

Keine Tiere und große Ernten. Nur einige EU geförderten Maßnahmen zum Artenschutz.

Meine erste Frage dazu:

Reicht die Grundversion aus? Da kann ich die Einnahmen aus Landwirtschaft ja auch eingeben.

Ist mein Gedanke richtig, dass ich zunächst eine Excel Übersicht mit Einnahmen und Ausgaben mache. Das Ergebnis dann in das Formular EÜR übertrage?

• Ist mein Gedanke richtig, dass ich zunächst eine Excel Übersicht mit Einnahmen und Ausgaben mache. Das Ergebnis dann in das Formular EÜR übertrage?

Poweruser der SSE würden sicher die Nutzung der Gewinnerfassung empfehlen, Excel ist zwar eine Alternative, führt aber zu mehr Eingabearbeit.

• SteuerSparErklärung für 29,95 Euro:

Weitere Funktionen

• Einheitliche und gesonderte Feststellung 2021 für Gemeinschaften
    • Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2022
    • Gewinnermittlung 2021: Erfassung von Einnahmen und Ausgaben mit automatischer Erstellung von Umsatz- und Gewerbesteuererklärung
    • Prognose und Vorwegerfassung für die Steuererklärung 2022
    • Vorläufige Gewinnermittlung mit elektronischer Umsatz- und Lohnsteueranmeldung 2022

Staufer

• Gefragt wurde, ob die Gewinnerfassung auch in der Standardversion sei. Dies scheint so zu sein. Daher bräuchte man dann, wie Biker17 die Version für knapp 80 Euro wahrscheinlich nicht unbedingt zu erwerben.

Gewinnermittlung und Gewinnerfassung sind identische Module, nur dass die Gewinnerfassung bereits im Voraus für die Gewinnermittlung für die nächste Version vorweggenommen werden kann. Gleich der Prognose zur Steuererklärung. Denselben Effekt erzielt man auch, wenn man im selben Jahr noch einmal auf einer Gewinnermittlung aufbaut, diese unter einem neuen Namen speichert und darin seine Einnahmen und Ausgaben für das aktuelle Jahr erfasst. Diese alte Vorjahresermittlung übernehme man dann in die Gewinnermittlung der nächsten Version. Wie man letztendlich arbeite, darf jeder selbst bestimmen, ob mit selbst gestrickter Exceldatei oder „Gewinnerfassung“.

Edited once, last by Papa_001 (May 6, 2022 at 12:21 PM).

• Es sind in der SteuerSparErklärung 2022 enthalten:

Gewinnermittlung 2021 mit Umsatz- und Gewerbesteuererklärung

Gewinnerfasssung 2022 mit Umsatzsteuervoranmeldung

Bestätigt durch das Angebot im Internet und durch die Bestell-Hotline.

Staufer

• Ich habe meinen Beitrag in #7 geändert, da ich einem Irrtum aufgesessen bin. Hier lagen nur gewerbliche Lizenzen vor. Die Version von Biker schaue ich mir in den nächsten Tagen noch einmal genauer an und was es damit genau auf sich hat. Die Verwirrung bitte ich zu entschuldigen.

• ich bin kein Rechthaber ...

wie schon oben gesagt sollte der TO am besten selbst testen - wie es mit der Landwirtschaft ist ....

als Freiberufler braucht man - wie ich in 12/2021 - für 79,90 im Abo :thumbdown:

SteuerSparErklärung 2022 für Selbstständige, Mac-Version
    SteuerSparErklärung 2022 für Selbstständige, Mac-Version wendet sich an alle Selbstständigen, Freiberufler und kleine Unternehmen, die ihr…
    www.steuertipps.de

Die SteuerSparErklärung für Selbstständige ist erste Wahl für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen, die Ihre berufliche und private Steuererklärung selbst in die Hand nehmen möchten. Erledigen Sie alles rundum Ihre Steuererklärung im Handumdrehen

gleiche Version auch für die Solar Fans:

Programm-Modul „Photovoltaik“: EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung sowie Umsatzsteuer-Voranmeldung für 2022.

VG

• wie schon oben gesagt sollte der TO am besten selbst testen - wie es mit der Landwirtschaft ist ....

Er nutzt ja nach seinen Angaben schon seit Jahren die Standardversion, da lässt sich doch selbst leicht herausfinden, ob die für seine

Nebenerwerbslandwirtschaft ausreicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!