Ungültige Steuernummer

• Hallo,
    Ich versuche gerade eine "Feststellungserklärung" elektronisch abzuschicken und ich bekomme die Fehlermeldung:

Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Feld '$/Vorsatz[1]/StNr[1]$': Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.

Die fragliche Person (Erbengemeinschaft) hat noch keine Steuernummer, die bekommt man ja erst nach Abgabe der ersten Steuerklärung. Gibt es eine Möglichkeit die Feststellungserklärung trotzdem irgendwie zu versenden?

• Ja, habe ich probiert, aber das reicht dem Programm nicht :(
    Ich selbst habe ja eine Steuernummer, nur meine Miterbin noch nicht.

• Ich selbst habe ja eine Steuernummer, nur meine Miterbin noch nicht.

Wenn das Feld in der Anlage FB leer bleibt, dürfte es keine Fehlermeldung geben. Rudimentäre Angaben, wie etwa nur die Finanzamtsnummer

dürfen bei den Beteiligten allerdings nicht gemacht werden.

• Also, wenn ich bei Weitere Allgemeine Angaben > Steuernummer, Finanzamt etc. das Häkchen bei "Das aktuelle Finanzamt hat noch keine Steuernummer mitgeteilt" setze, und alle Steuernummern aus den jeweiligen Personendatenprofilen lösche, dann geht das. Allerdings sagt das Programm vor dem Versand bzgl. Steuernummer "Neuaufnahme", was ja eigentlich nicht stimmt?!?

• Soll ich den Antrag trotzdem wegschicken :saint: ? Ich schreibe dann die Steuernummer in die "Ergänzenden Angaben, das Finanzamt bekommt die Steuernummer anhand der pers. Daten doch auch selbst raus, oder :/?

• Allerdings sagt das Programm vor dem Versand bzgl. Steuernummer "Neuaufnahme", was ja eigentlich nicht stimmt?!?

Für die Erbengemeinschaft selbst stimmt das doch. Was die Beteiligten angeht, kann das Finanzamt die über die persönliche 11-stellige

Identifikationsnummer problemlos identifizieren. Da muss man nichts unter Ergänzende Angaben schreiben. Eigentlich dürfte es auch

keine Fehlermeldung geben, wenn bei einem Beteiligten die persönliche Steuernummer angegeben ist und beim andern nicht. Es kommt

ja öfter vor, dass jemand erbt, der bisher nicht zur Einkommensteuer veranlagt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!