SSE 2022 Mac - Eingabe Verlustvortrag EKST 2021

• Nach der Corona-Zeit haben bestimmt mehrere User einen Verlustvortrag (§ 10 d Abs 4 EStG) aus den Jahren 2020 oder 2019 -

bei mir aus selbstständiger Tätigkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Betrag einzugeben?

z.B. nach Import der Gewinnermittlung?

VG

• Gibt es eine Möglichkeit, diesen Betrag einzugeben?

Ein festgestellter Verlust ist in der Einkommensteuererklärung unter Sonderausgaben > Verlustrücktrag/Verlustvortrag anzugeben.

Dort erfolgt auch die Beschränkung des Verlustrücktrags auf 0 Euro. Mich überzeugt die Erfassung unter Sonderausgaben zwar nicht, aber

das ist nun mal dort angesiedelt.

• Mich überzeugt die Erfassung unter Sonderausgaben zwar nicht, aber

das ist nun mal dort angesiedelt.

Das Finanzamt sicherlich auch nicht. Ausgegeben wird der Verlustvortrag mit der Anlage Sonstiges. Früher wurden Sonderausgaben und sonstige Kosten und Angaben noch zusammen im Mantelbogen zusammengeführt. So wäre es hier sicherlich einmal an der Zeit das Design des Programms anzupassen. Etwa in -Sonstige Kosten und Angaben-. Es ist ja nicht das erste Mal, dass nach dieser Eingabeart gefragt wird, wobei diese Verlustausweisung für den allgemeinen Steuerzahler dazu sicherlich nicht immer einfach darzustellen und zu erklären vermag.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!