Konsolidierte Umsatzsteuererklärung

  • Im Newsletter vom 2. November 2014 wirbt die Akademische:


    Konsolidierte Umsatzsteuererklärung
    "Die SteuerSparErklärung für Selbstständige bietet ab Anfang 2015 die neue Funktion Konsolidierte Umsatzsteuererklärung an. Durch die AUTOMATISCHE Zusammenfassung der Umsatzsteuerdaten aus mehreren Gewinnermittlungen sparen Sie Zeit und Koordinationsaufwand."


    Die Frage ist, ob dieses Feature der angesagten AUTOMATISCHEN Zusammenführung erst in einem Update im Jahr 2015 kommt (siehe Werbung: "ab Anfang 2015..."), denn in der jetzigen Version 20.20 gibt es immer noch den Hinweis auf die händische Zusammenführung und keine automatische Möglichkeit.

  • wie manuell


    Kann mir jemand sagen, wie ich das manuell mache bzw-. wo ich die UST vom "anderen" Unternehmen eintrage? Ich habe ein hauptunternehmen, darin werden über Betriebseinnahmen, -ausgaben etc. die Vorsteuier und dann die UST ermittelt und geneldet. Jetzt hab ich eine PV Anlage auf dem DAch, die ja gesondert laufen muss. Wo trage ich da die UST ein? Muss 2014 noch fertig machen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!