• Hallo,

    ich habe zum ersten Mal meine Steuerklärung aus dem Programm heraus an Elster verschickt. Das Programm meldet auch "Die Steuererklärung wurde erfolgreich versendet!" und gibt eine Transferticketnummer an.

    Wenn ich nun bei Mein Elster nachschaue ist dort aber nichts angekommen. Das ist jetzt schon ein paar Tage her. Muss ich noch warten bis die Steuererklärung dort erscheint, oder ist beim Versand etwas schief gegangen?

    Grüße

  • Wenn ich nun bei Mein Elster nachschaue ist dort aber nichts angekommen.

    Das kommt nicht in Mein ELSTER an, sondern nur auf den ELSTER-Annahmeservern und wird von dort aus an dein Finanzamt weitergeleitet.

    An Mein ELSTER werden nur elektronisch bekanntgegebene Steuerbescheide zugestellt, das kann aber mit der SSE bisher nicht beantragt werden.

    Auch die Bescheiddaten kannst du nur mit der SSE abholen.

    • Official Post

    Einen Hinweis auf das Elsterkonto, wo diese Info nicht zu sehen ist, wird es zukünftig in der SSE geben.

    Ebenso der Hinweis, was es mit dem Versandnachweis auf sich hat, den nicht wir erzeugen, sondern das Elstermodul der Finanzverwaltung nach erfolgtem Eingang bei den Elsterservern der Finanzverwaltung.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!