Fahrtkosten über Bahnkarte geltend machen

  • Hallo,

    ich bin noch etwas unerfahren mit den Regeln hier auf diesem Forum. Diese Frage habe ich bereits vor Wochen hier im Forum eingestellt und habe aber leider noch keine Antwort hierzu erhalten. Vermutlich habe ich es unter einer falsch Rubrik eingestellt und aus diesem Grund keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es hier nochmals und würde mich auf eine Antwort freuen.

    Meine Frau fährt mit der Bahn zu Arbeit und kauft daher jeden Monat eine Monatskarte. Wenn ich die Fahrtkosten über die Entfernungspauschale berechne, was meines Wissens nach legitim ist, komme ich im Jahr auf 1300 EUR. Würde ich stattdessen die Bahnkarten nehmen, käme ich im Jahr auf 1100 EUR.

    Wenn ich die Tage für Kursarbeit bei der Entfernungspauschale jedoch abziehen muss, dann komme ich auf etwa 700 EUR. Bei der Bahnkarte hingegen kann ich die Kursarbeitstage nicht abziehen, da die Monatskarte immer gekauft werden musste.

    Deshalb ist es besser für mich, wenn ich es über die Bahnkarten absetze.

    Daher meine Frage an die Gemeinde:

    1. kann ich das so über die Bahnkarten geltend machen?

    2. Wie mache ich das mit der Software Steuersparerklärung?

    Wenn ich bei den Fahrtkosten im Profil "Nur eine ortsfeste Tätigkeitstätte" auswähle, komme ich auf die Seite wo ich den Weg zur Arbeit erfassen muss und hier wird jedoch über die Entfernungspauschale gerechnet. Ich finde keine Möglichkeit die Fahrtkosten direkt über die Bahnkarten abzurechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!