alte Erklärung aufrufen

  • Ich möchte eine Feststellungserklärung aus dem Jahr 2019 öffnen
    Das Steuer-Center lässt aber nur zu, dass ich Daten in meine aktuelle Erklärung 2021 übernehme.
    Das will ich nicht. Ich muss Daten aus 2019 recherchieren und sie dazu ansehen können.
    Wie öffen ich die vorhandene Datei?

  • vielen Dank - schade - die habe ich gerade nicht zur Hand - ich arbeite in 2 Orten und habe sie nicht auf dem USB_Stick gespeichert

  • Aber wenn es nur um eine Recherche geht, spielt es doch bei einer Feststellungserklärung keine Rolle, wenn ich die Daten in ein

    aktuelles Jahr übernehme. Die Daten ändern sich ja durch die Übernahme nicht und gerechnet wird in einer Feststellungserklärung

    bekanntlich auch nicht, zumindest, was Steuern angeht.

  • Vielen Dank Charlie24. Ich habe Angst, dass dabei die Daten der aktuellen Feststellungserklärung überschrieben werden. Das kann ich nicht riskieren.

  • Vielen Dank Charlie24. Ich habe Angst, dass dabei die Daten der aktuellen Feststellungserklärung überschrieben werden. Das kann ich nicht riskieren.

    Wenn es Dir darum geht, im aktuellen Steuerfall keine Daten zu überschreiben, dann arbeite doch in einer Kopie. Letztere kannst Du im geöffneten Steuerfall einfach aus dem Programm heraus über 'Datei/Speichern unter' erstellen, oder mit dem Explorer, falls Du ein Windows-System nutzt.

    Alternativ eröffnest Du einen neuen Steuerfall, eventuell nur mit Übernahme der Stammdaten, und überträgst hier die Daten der Feststellungserklärung.

    btw. Für eine Arbeitskopie wird keine Extra-Lizenz benötigt.

  • Lieber PR

    vielen Dank für Deine Anregung. Mir geht es allerdings nicht darum, Daten einzugeben, sondern darum zu sehen, was ich in die Erklärung von 2019 hineingeschrieben habe. Ich möchte also die Daten sehen. Eine abgespeicherte Datei mit den Daten habe ich ja, kann sie nur nicht öffnen.
    Inzwischen habe ich mein Problem weitgehend anders gelöst, indem es mir gelungen ist, die Gedankengänge und Rechnungsweisen des Finanzamtes auch so nachzuvollziehen - ohne an meine Daten heranzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hätten Sie die Steuerfalldatei per Übernahme übernehmen und ansehen können.

    Der Rest ist dann die Bedienung des Betriebssystems und das Handling von Dateien. Hat also nichts mit unserer Software zu tun.

  • Auch ich möchte ältere Erklärungen einsehen. Habe leider nicht immer einen PDF-Ausdruck generiert und abgespeichert.

    Kann ich die Programmversionen aus den Vorjahren noch herunterladen - und wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!