Login zum VaSt-Abruf nicht mehr möglich

  • Hallo,


    ich müsste die Daten 2018 für einen Mandanten abholen, allerdings klappt im Jahr 2018 der Login nicht mehr, ein Klick auf "Zur Anmeldung" bleibt ohne Reaktion und somit ist der Datenabruf nicht möglich. Ich habe den PC auch schon neu gestartet und einige Tage gewartet, alles ohne Erfolg.

    In den Jahren 2019 ff klappt die Anmeldung problemlos.


    Ich bräuchte wegen Fristsetzung des FAs die Lösung dringend, da der Mandant die Unterlagen nicht mehr hat.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Vielleicht fehlt ein Update bei der Elster-Schnittstelle (ERiC) ? Das letzte Update auf die Version 24.37 ist vom 18.06.2021. Wobei, wenn es

    für 2019 problemlos klappt, auch andere Gründe denkbar sind. Abwarten wird das Problem nicht lösen

    Man kann die Bescheinigungen direkt in Mein ELSTER abrufen und als PDF downloaden. Die Werte muss man dann manuell eingeben.

  • das Programm ist laut Updatemeldung aktuell.

    VaSt wird über Schnittstelle "Akademische Arbeitsgemeinschaft" realisiert, ich wüsste jetzt nicht, wie es da eine Verknüfung zu "Mein Elster" geben sollte, finde dort auch keine Bescheinigungen.

  • ich wüsste jetzt nicht, wie es da eine Verknüpfung zu "Mein Elster" geben sollte, finde dort auch keine Bescheinigungen.

    Die gibt es in diesen Fällen dann auch nicht. Dann ist die Akademische Arbeitsgemeinschaft zum Bescheinigungsabruf ermächtigt, nicht du.

    Wenn die für das Jahr 2018 nichts mehr liefern, hat der Mandant ein Problem. Das Jahr 2018 wäre jedenfalls noch abrufbar.

  • nochmals zur Verdeutlichung, ich gehe auf "Personen registrieren und freischalten", dann kommt das Popup-Fenster für den Login und hier hat die Schaltfläche "Zur Anmeldung" keine Funktion mehr, ich kann also meine Anmeldedaten nicht eingeben und daher auch keine Daten abrufen.

    Alle anderen Schlatflächen in diesem Popup-Fenster wie "Neues Konto" usw. funktionieren, nur die Schaltfläche "Zur Anmeldung" nicht.

  • wenn die -Akademische Arbeitsgemeinschaft- ist zum Bescheinigungsabruf ermächtigt ist, dann gibt es trotz Elsteranmeldung keine Daten mehr zum Abrufen für den Mandanten oder Berechtigten?

    Wenn man ein eigenes Konto auf ID bei Mein ELSTER hat, kann man natürlich auch selbst abrufen. Wenn man seinen Steuerberater bevollmächtigt

    hat, kann der ebenfalls abrufen. Es können verschiedene Personen/Institutionen gleichzeitig berechtigt sein, Bescheinigungen abzurufen. Wenn

    aber nur die AAG berechtigt ist und die das Jahr 2018 nicht mehr liefert, ist es schwierig.

  • Wenn man ein eigenes Konto auf ID bei Mein ELSTER hat, kann man natürlich auch selbst abrufen. Wenn man seinen Steuerberater bevollmächtigt

    hat, kann der ebenfalls abrufen. Es können verschiedene Personen/Institutionen gleichzeitig berechtigt sein, Bescheinigungen abzurufen. Wenn

    aber nur die AAG berechtigt ist und die das Jahr 2018 nicht mehr liefert, ist es schwierig.

    Also dann bleibt doch nichts anderes übrig, als bei Elster selbst die Daten zu holen. Als Berater dann ebenso. Ich glaube nicht, dass hier noch irgendwelche Neuinstallationsaufwendungen etwas bringen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!