Photovoltaikanlage Sonderabschreibung

  • Hallo ich bin es wieder.

    So habe meine erste Steuer mit Photovoltaikanlage gemacht. War gar nicht so schwer wie gedacht dank dem Programm.. :)
    Meine Anlage ist 2021 in Betrieb gegangen

    Jetzt ist mir eingefallen das man doch nicht nur die Photovoltaikanlage über 20 Jahre abschreiben kann sondern es gib doch auch eine Sonderabschreibung von 20% die man auf die ersten 5 Jahre aufteilen kann, richtig?

    Ich kann das im Photovoltaik Modul wo man die Gewinnermittlung macht leider nicht finden. Kann mir bitte jemand helfen wo man das eingeben muss. Das wäre super...

    Und ich wäre natürlich auch noch für weitere Tipps dankbar was man noch alles so ansetzen kann außer natürlich die bekannten Sachen wie die Photovoltaikanlage selbst und Versicherungen. Gibt es da noch was was man da eingeben kann. Was gibt ihr noch so an?

    Danke für euere Hilfe

  • Ich habe es nun selbst gefunden. Falls es noch jemand sucht... Hier kann man die Sonderabschreibung angeben und es dann manuell auf die Jahre aufteilen Ich habe es mal gleich aufgeteilt damit ich jedes Jahr was davon habe...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!