Aufwendungen prozentual als Werbungskosten

  • Hallo,

    vom Finanzamt bekam ich den Hinweis, dass Aufwendungen, die das gesamte Haus betreffen nur zu 27,3% als Werbungskosten abziehbar sind. Wie mache ich das? Wo kann/muss ich die 27,3% eintragen?

    Vielen Dank

  • Betrifft diese Frage vielleicht das Arbeitszimmer?

    Es geht wahrscheinlich um die Vermietung eines teilweise selbstgenutzten Hauses und Erhaltungsaufwendungen, die verhältnismäßig

    aufgeteilt werden. Normalerweise ist der Prozentwert der Eigennutzung anzugeben, das wären dann 72,70%.

  • Hallo,

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Konkret geht es um ein geerbtes Haus. Die gesamte Wohnfläche ist 293m². Davon sind 80m² (27,3%) regulär vermietet. Für die restliche Fläche (2 Wohnungen) besteht ein lebenslanges kostenloses(!) Wohnrecht der ehemaligen Lebensgefährtin meines Vaters.

  • Die gesamte Wohnfläche ist 293m². Davon sind 80m² (27,3%) regulär vermietet. Für die restliche Fläche (2 Wohnungen) besteht ein lebenslanges kostenloses(!) Wohnrecht der ehemaligen Lebensgefährtin meines Vaters.

    Man kann das entweder nach Prozenten oder Quadratmetern unter Flächenaufteilung erfassen. Bei Vollentgeltlich vermietet sowie bei

    Selbst genutzt/überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!