Aufwendungen prozentual als Werbungskosten

  • Hallo,

    vom Finanzamt bekam ich den Hinweis, dass Aufwendungen, die das gesamte Haus betreffen nur zu 27,3% als Werbungskosten abziehbar sind. Wie mache ich das? Wo kann/muss ich die 27,3% eintragen?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Konkret geht es um ein geerbtes Haus. Die gesamte Wohnfläche ist 293m². Davon sind 80m² (27,3%) regulär vermietet. Für die restliche Fläche (2 Wohnungen) besteht ein lebenslanges kostenloses(!) Wohnrecht der ehemaligen Lebensgefährtin meines Vaters.

  • Die gesamte Wohnfläche ist 293m². Davon sind 80m² (27,3%) regulär vermietet. Für die restliche Fläche (2 Wohnungen) besteht ein lebenslanges kostenloses(!) Wohnrecht der ehemaligen Lebensgefährtin meines Vaters.

    Man kann das entweder nach Prozenten oder Quadratmetern unter Flächenaufteilung erfassen. Bei Vollentgeltlich vermietet sowie bei

    Selbst genutzt/überlassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!