Abschlagszahlungen für PV-Anlage wie eintragen

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe meine PV-Anlage mit 2 Abschlagszahlungen und einer Schlusszahlung in zwei verschiedenen Quartalen bezahlt. Da das Finanzamt nach dem Zufluss-/Abflussprinzip arbeitet, sind mir im 3. Quartal nur die Vorsteuern der beiden ersten Abschläge erstattet worden. Für das 4. Quartal muss ich den Vorsteuerbetrag in der 4. Voranmeldung eintragen. Das Programm differenziert aber nicht zwischen den Quartalen bzw. ich weiß nicht wo ich die verschiedenen Abschlagszahlungen eintragen muss, damit die Schlusszahlung korrekt durch die 4. Voranmeldung berücksichtigt wird. Das Wirtschaftsgut PV-Anlage erlaubt anscheinend nur einen Gesamtbetrag und einen Beleg. :/

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    - sanglier -

    Edited once, last by sanglier (February 8, 2022 at 11:02 PM).

  • Hallo sanglier,

    ich stehe gerade vor dem selben Problem - kannst Du erläutern, wie die Lösung des Supportteams denn genau aussah?

    Danke und VG,

    Jochen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!