Mein Geburtsdatum wird nicht akzeptiert



  • Ich bin fertig mit meiner Steuererklärung, aber als ich an Elster verschicken wollte, erhielt ich diese Fehlermeldung. Es handelt sich um den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Ich kann mein Geburtsdatum so oft ich will neu in diese Zeile schreiben ohne Effekt. Habe Programm und Computer mehrfach neu gestartet. Außerdem kann ich keinen anderen Dialog oder Zweig mehr aufrufen, das wird durch diese Fehlermeldung blockiert. Habe bereits Forum, FAQ und Handbuch durchgeschaut aber keine Antwort gefunden. Ich will ungern eine neue Steuererklärung anfangen, zumal ich keine Lust habe dann erneut in diesen Fehler zu laufen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? :)
    Danke für eure Zeit.

  • Ich verstehe nicht so recht, welcher Fragebogen gemeint ist... Außerdem besteht die Firma schon seit 2019. Ich verstehe nicht, wieso das Programm davon ausgeht, dass ich Neugründer bin.

  • Vielen Dank für die Hilfe Martin!
    Jetzt erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.

    Feld '$/Vorsatz[1]/StNr[1]$': Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.


    Das ist die gleiche Steuernummer die ich auch im Vorjahr angegeben habe und auf meinen Rechnungen steht. Das Finanzamt hat sich nicht geändert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!