Anfragen an den Support bitte mit ausführlichen Erläuterungen

    • Official Post

    Immer wieder erreichen uns Anfragen wie z.B. diese


    Datenimport aus der "Nebenkostenabrechnung" funktioniert nicht.

    Programm funktioniert nicht

    Installation funktioniert nicht


    Mit einer solchen Anfrage können wir verständlicherweise nicht viel anfangen und müssen erst einmal nachfragen. Um z.B. bei der Installation zu bleiben und möglichen Ursachen/Fragen zu benennen:


    - Um welches Produkt geht es

    - Startet die Installation und gibt es Fehlermeldungen

    - Startet die Installation und bleibt dann stehen

    - Wird überhaupt die Installation gestartet

    - CD oder Download

    - Gibt es kein CD-Laufwerk aber nur eine CD

    - Finden Sie den CD-Schlitz nicht

    - Hat die kabellose Tastatur oder Maus noch Strom

    - Ist der Rechner eingeschaltet

    - Haben Sie überhaupt einen Rechner (WIN oder Mac)



    Bitte schicken Sie Anfrage an den Support mit einer genauen Beschreibung und ggf. Abbildungen, die das Problem zeigen. Einzelne Abbildungen bitte als Bilddatei, bei mehreren Abbildungen in einer Datei z.B. als PDF. Beschränken Sie sich auf Abbildungen, die das Problem zeigen. Es ist ein erheblicher Aufwand, z.B. aus 30 Abbildungen die heraussuchen, die das Problem zeigen.

    Bedenken Sie auch, dass wir Ihre Erklärung oder Ihr Problem nicht kennen und das unsere Software einen erheblichen Funktionsumfang hat, der zu vielschichtigen Problemen führen kann.

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