Immer wieder erreichen uns Anfragen wie z.B. diese
Datenimport aus der "Nebenkostenabrechnung" funktioniert nicht.
Übernahme funktioniert nicht
Programm geht nicht
Installation funktioniert nicht
Elster geht nicht
Habe ich probiert, geht nicht
Mit einer solchen Anfrage können wir verständlicherweise nicht viel anfangen und müssen erst einmal nachfragen.
Um z. B. bei der Installation zu bleiben und möglichen Ursachen/Fragen zu benennen:
- Um welches Produkt mit welcher Versionsnummer geht es (nur weil im Namen Steuer enthalten ist, ist nicht jedes Produkt die SteuerSparErklärung)
- Startet die Installation und gibt es Fehlermeldungen
- Startet die Installation und bleibt dann stehen
- Wird überhaupt die Installation gestartet
- CD oder Download
- Gibt es kein CD-Laufwerk, aber nur eine CD
- Finden Sie den CD-Schlitz nicht
- Hat die kabellose Tastatur oder Maus noch Strom
- Ist der Rechner eingeschaltet
- Haben Sie überhaupt einen Rechner (WIN oder Mac)
- Sind Sie überhaupt am Rechner oder erzählen Sie aus dem Gedächtnis (bei telefonischen Anfragen ein nicht seltener Fall)
Oder die Datenübernahme:
Das häufigste Problem bei der Datenübernahme ist, dass die alten Steuerfalldateien nicht gefunden werden oder ein Modul verwendet wird, in das die gewünschte Datei nicht übernommen werden kann. Siehe Handbuch Seite 32 bzw. die Auflistung der Dateitypen im Dateidialog.
Nutzen Sie spätestens dann, wenn es Probleme gibt, auch die Hilfen oder das Handbuch und beachten Sie mögliche Prüfermeldungen.
Bitte schicken Sie Anfragen an den Support mit einer genauen Beschreibung und ggf. Abbildungen, die das Problem zeigen. Vermeiden Sie Interpretationen des Problems.
Einzelne Abbildungen bitte als Bilddatei, bei mehr als drei Abbildungen am besten in einer Datei z.B. als PDF. Beschränken Sie sich auf Abbildungen, die das Problem zeigen. Es ist ein erheblicher Aufwand, z.B. aus 30 Abbildungen, die auch noch als Word oder PDF vorliegen, die herauszusuchen, die das Problem zeigen.
Bedenken Sie auch, dass wir Ihre Erklärung oder Ihr Problem nicht kennen und dass unsere Software einen erheblichen Funktionsumfang hat, der zu vielschichtigen Problemen führen kann. Daher ist ein vermeintlich einfaches Problem nicht unbedingt mit einer Abbildung oder der vorliegenden Beschreibung ausreichend erläutert.
Wenn Sie auf Vorschläge zur Abhilfe von uns antworten, möchten wir Sie bitten, zu schreiben, was Sie gemacht haben und was dann passiert ist. Ein "geht nicht" sagt nichts darüber aus, ob Sie unsere Hinweise befolgt haben oder nicht und wo genau es das Problem gibt. Beachten Sie alle Hinweise, die wir Ihnen geben.
Produktbezeichnung:
Einzig der Produktname kann manchmal "falsch" sein, also z.B. nicht zur Steuererklärung 2021 passen. Eine Jahreszahl, die nicht im Produktnamen enthalten ist, zeigt ansonsten immer das Steuerjahr an.