Bedienpfade dokumentieren

  • Moin.


    Ich arbeite mich gerade in SSE 2022 ein.

    Für die eigenen Notizen, aber auch zum Austausch mit einer Freundin, die mir SSE empfohlen hat oder für Posts hier im Forum wäre es hilfreich, wenn man einen Bedienpfad aus SSE kopieren könnte.

    Mit Bedienpfad meine ich z.B.
    "Gewinnerfassung 2022 > Einnahmen/Ausgaben > Betriebseinnahmen > Kapitalerträge"

    Im Kontextmenü finde ich keinen passenden Befehl.

    Gibt es irgendeinen Weg? Danke.

  • Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn Sie den Zweck einer solchen Übung genannt hätten. Wenn es nur darum gehen sollte, einen Dialog wieder ausfindig zu machen, den man einmal begonnen hatte, um diesen fortzuführen, werden einige Möglichkeiten vorgehalten, um in die Dialoge direkt einspringen zu können. Z. B. geht das über die Notizfunktion. In der Druckvorschau können Sie direkt auf die Links gehen und sind wieder in ihrem Dialog.

  • Kurz vorab:
    Ist es üblich sich in diesem Forum zu siezen? Das kenne ich bisher aus anderen Foren nicht. Natürlich passe ich mich gerne dem Wunsch meines Konversationspartners an.

    Den Zweck meines Anliegens hatte ich ja genannt:
    "Für die eigenen Notizen, aber auch zum Austausch mit einer Freundin, die mir SSE empfohlen hat oder für Posts hier im Forum"

    Es geht also nicht darum, ein Lesezeichen zu einem Dialog anzulegen um "direkt einspringen zu können".

    Im Moment fällt mir nicht ein, wie ich mein Anliegen besser beschreiben soll.

  • Wer mich wie anredet, ist im Belieben des Forenteilnehmers. Das soll jeder so halten, wie er möchte. Eine spezielle Regel ist hier wohl nicht vorgeschrieben.


    Einen Pfad in Form einer URL, die Sie weitergeben könnten, damit ein anderer bei sich einen bestimmten Dialog aufrufen könne, um eine bestimmte Stelle im Programm aufsuchen zu können, ist nicht möglich, bzw. auch nicht bekannt. Eine Möglichkeit sich auf eine bestimmte Stelle im Programm zu verständigen, könnten die Felder der amtlichen Formulare sein, da diese ja auch wieder in die Dialoge verweisen. Ansonsten müssten Sie die Steuerfalldatei zum Versenden verschließen, evtl. komprimieren bzw. verschlüsseln und im Ganzen versenden. Über die Anliegen könnte man sich über die Notizen oder den Kennzeichnungen im Navigator verständigen. Was meiner Meinung nach eher Sinn macht.


    Programme dieser Art sind im Allgemeinen in sich weitestgehend geschlossen, sodass von außen her kaum unabhängige bzw. freie Zugänge in die Dateien bestehen können. Das würde wohl auch einige Fragen der Sicherheit aufwerfen. Sie haben zwar einige Möglichkeiten Datensätze von extern aufzunehmen (Datenimport, BelegManager) jedoch die Kontrolle verbleibt im Programm.


    Ob mit einem Link bzw. Bedienpfad wirklich so viel an Bedienkomfort gewonnen werden könnte, kann dahingestellt bleiben. Jeder einzelne Dialog in einem bestimmten Bereich muss auf Grund seiner Bedeutsamkeit der Besteuerungsvorschriften, stets genauestens untersucht und kontrolliert werden. Eine bloße Ansage, wo eine bestimmte Aufwendung bzw. Begünstigung oder Einkunft hin zu übernehmen sei, wäre doch sehr fehleranfällig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!