Fehler während der Plausibilitätsprüfung - Feld 0108102

  • Hallo,


    ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versenden.


    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.


    Das Feld '$0108102/1.1$' enthält ein oder mehrere ungültige Zeichen.

    Feld: 0108102


    Welches Feld ist das?

    Danke!

  • Aus dem ELSTER-Forum..

    ************************************************

    AW: Fehlermeldung bei Plausilibitätsprüfung
    Hallo,
    ich hatte diese Fehlermeldung leider auch...
    Schließlich habe ich im Hauptvordruck nur noch unsere Namen gehabt und genau da lag der Fehler. Ein bestimmter Buchstabe kann diesmal nicht mehr angenommen werden. Ich habe ihn durch ein im Deutschen gängiges Zeichen ersetzt.

    ********************************************************

    PS: Ersetze mal ggf. einen Umlaut durch 2 Buchstaben, also: ä durch ae...

    Bitte mal Rückmeldung geben, ob dieser Tipp hilfreich war.

  • Hallo,

    mit Hauptvordurck sind doch die persönlichen Angaben gemeint, oder?

    Ich habe lediglich in meiner Straße einen Umlaut und diesen aufgrund der Rückmeldung in "ue" geändert. Hat aber leider nichts gebracht.

    Ansonsten sind dort keinerlei Sonderzeichen oder ähnliches vorhanden.

    Fehler also leider immer noch vorhanden.

    Ergänzung: Der Versand für 2019 mit exakt den gleichen Daten hat einwandfrei funktioniert. Scheint also an der Version zu liegen?

  • Hallo Herr Jung,


    vielen Dank!

    Es war scheinbar ein kopierter Binde- /Gedankenstrich beim Namen der einen Organisation. In ein Minus geändert hat das Senden sofort funktioniert.

    Zur Info: wie oben geschrieben ist dies bei den beiden nachfolgenden Steuererklärungen kein Problem gewesen lediglich bei Version 2019.

    Danke für die Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!