• Hallo,

ich bin neu hier bei diesem Forum und möchte nun meine steuerliche Abrechnung für meine PV-Anlage für das Jahr 2021 durchführen.

Meine Frage wäre nun, reicht es aus, das Modul "Photovoltaik" abzuarbeiten ? Sind darin die erforderlichen Einzelbereiche zu EÜR, Umsatzsteuererklärung sowie Abschreibung enthalten oder muss ich alle Module einzeln aufrufen und bearbeiten ?

Das Modul "Photovoltaik" habe ich nun bis zu Ende abgearbeitet und erscheint mir auch plausibel.

Bei der Einkommensteuerberechnung kann ich den Bereich "Einnahmen aus Gewerbebetrieb" nicht importieren, das es mir nur eine Datei mit *.2021 zulässt. Hier kann ich nur manuell den Gewinn (Einnahmen und Ausgaben) eintragen.

• Mit dem Photovoltaik Modul erstellen und versenden Sie die Anlage EÜR, Anlage AVEÜR und die Umsatzsteuererklärung.

Durch importieren der entsprechend Datei in die Einkommensteuererklärung erzeugen Sie die Analge G, die Sie mit der Einkommensteuererklärung versenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!