PV 2021 - Eigenverbrauch nach Verkaufspreis?

  • Hat denn darauf jemand eine Antwort? Der Thread ist ja doch vom eigentlichen Problem abgewichen.

  • Ich hänge gerade an dem gleichen Problem: Nach dem Update auf v26.43.117 wird für EÜR und Umsatzsteuererklärung der gleiche Wert verwendet, der Verkaufspreis wird nicht mehr abgefragt - das ist doch falsch, oder? Man hat also den Fehler der vorherigen Version (immer der niedrigere Wert) dadurch behoben, dass man jetzt immer den Wert auf Basis des fiktiven Einkaufspreises (Wiederbeschaffungskosten) verwendet.


    Wie kriege ich das jetzt hin, dass sowohl die Umsatzsteuererklärung für 2021 korrekt an das Finanzamt übermittelt wird, ich aber auch den günstigeren Wert für EÜR in meine Einkommensteuererklärung reinbekomme?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine abschließende Antwort auf die Eingangsfrage aus Post #1?

    Ich hänge nämlich gerade exakt an dieser Stelle fest (Programm-Version 26.44.121).


    Allerdings wird jetzt nur noch für die EÜR der niedrigere Wert (bei mir 468,60€) ausgewiesen und für die Umsatzsteuer der höhere Wert (bei mir 995,37€).


    Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand kurz bestätigen könte, dass ich das so abgeben bzw. in die Einkommensteuererklärung übernehmen kann.

  • Mit Version 26.44.121 stimmt bei meiner PV-Steuer die Berechnung jetzt:

    • EÜR: niedrigster Wert aus Günstigerprüfung, in meinem Fall auf Basis Verkaufspreis = Einspeisevergütung
    • USt: Wiederbeschaffungskosten = fiktiver Einkaufspreis beim Energieversorger

    Der größere Betrag in der USt-Erklärung gegenüber dem in Anlage EÜR ist bei mir plausibel, da der Strompreis des Energieversorgers höher ist als die Einspeisevergütung.


    Damit ist für mich mit der aktuellen Software-Version der Fehler in der Berechnung des Eigenverbrauchs für USt und Anlage EÜR behoben.

    Auf Grundlage dieser Berechnungen habe ich meine Steuererklärungen incl. Anlagen abgegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!