Versendet oder nicht Versendet?

• Hallo,

Ich habe mit Hilfe der Steuererklärungs-CD meine Steuererklärung für 2019 erstellt. Am Ende des ganzen Vorganges stand dann:

Die Steuererklärung wurde erfolgreich versendet!

Soweit so gut. Aber darunter steht...

Diese Telenummer muss mit der Telenummer in der komprimierten Steuererklärung identisch sein. Dann können Sie die komprimierte Steuererklärung unterschreiben und per Post beim Finanzamt einreichen.

Was muss ich jetzt tun? Ist meine Steuererklärung zum Finanzamt verschickt worden? So wie es da steht.

Oder... Muss ich das ganze ausdrucken und per Post verschicken? Was ja kein Problem wäre. Will dem Finanzamt nur nichts schicken, was elektronisch schon bei denen eingegangen ist.

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß und einen schönen Adent.

• Wenn man den Ausdruck und Versand vermeiden will, muss man unter Nutzung seines Elster-Zertifikats übermitteln, was ab dem Steuerjahr 2021

bei elektronischer Übermittlung generell verpflichtend ist. Wenn du bereits bei Mein ELSTER registriert bist, kannst du die Erklärung nochmals

authentifiziert übermitteln. Dann entfallen der Ausdruck und die Unterschrift.

• Nachtrag:

Was ändert sich?

Bisher können Sie beim ELSTER-Versand Ihrer Steuererklärung die Versandart "ELSTER (altes Verfahren ohne elektr. Unterschrift) auswählen. In diesem Fall drucken Sie eine verkürzte Steuererklärung aus, die sog. „komprimierte Steuererklärung“, unterschreiben diese und schicken sie per Post ans Finanzamt.

Diese Variante funktioniert für die Steuererklärungen ab dem Steuerjahr 2021 nicht mehr. Denn das Bundesfinanzministerium erlaubt die Abgabe per ELSTER nur noch mit einer digitalen Signatur.

Was empfehlen wir Ihnen?

Möchten Sie Ihre Steuererklärung weiterhin per ELSTER versenden, benötigen Sie künftig ein ELSTER-Konto, welches ein digitales

Zertifikat der Finanzverwaltung beinhaltet. Infos zur Registrierung finden Sie auf der Internetseite

der Finanzverwaltung unter http://www.elster.de/eportal/registr...swahl/hinweis2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!