[Vorschlag] manuelle Auswahl bei Datenübernahme und Eingabeoptimierung

  • Hallo allerseits,

    wie schon in allen SSE-Versionen zuvor, so auch dieses Jahr wieder, vermisse ich eine Option, dass die Daten für die Datenübernahme auswählbar sind. Nur "alles" oder "Stammdaten" ist nicht Fisch nicht Fleich. Konkret vermisse ich eine Option bestimmte Basisdaten, die jedes Jahr wieder eingegeben werden müssen, auszuwählen - z.B.:

    - Vermietung und Verpachtung: Objektdaten

    - Werbungskosten - Arbeitszimmer: Allgemeine Angaben und aller Krams, den man eh immer wieder - Jahr für Jahr angeben muss

    - Weg zur Arbeit/Auswärtstätigkeit etc.

    auszuwählen, um nur ein paar Punkte zu nennen. Da gibt es sicher noch sehr viel mehr und vieles wäre sehr viel einfacher zu lösen. Ein weiterer Feature, dass ich vermisse, ist der Sachzusammenhang. Wenn ich schon eine Arbeitszimmer erfasst habe, könnte das Programm auch die damit zusammenhängenden Kosten/Aufwendungen (z.B. aus der Hausgeltabrechnung) anteilig zuweisen - so muss ich es doppelt und dreifach erfassen...

    Am Thema "Usability" tut sich hier seit Jahren gefühlt nicht viel - mal abgesehen von der völlig unnötigen Speicherortbevormundung im letzten Jahr...

    Viele Grüße in die Runde


  • Das Stichwort für Ihre gewünschte Option heißt „Dialogdaten kopieren“ Damit können Sie aus einer beliebigen Datenquelle alle ihre Daten in einen aktuellen Steuerfall nachladen. Hinweise dazu finden Sie im Benutzerhandbuch Seite 103, 33. Antworten auf häufige Fragen „Ich hatte bei der Datenübernahme eine Datei benutzt, die noch nicht alle Angaben zu … enthalten hat. Wie kann ich jetzt diese Daten in meinen aktuellen Steuerfall bekommen?“ Die Lösung dazu darf allgemein als Antwort auf Ihre Suche angesehen werden.

    Wie Sie ja beschreiben, „--- in allen SSE-Versionen zuvor, …“ kennen Sie bereits alle Ausgaben. Ein Benutzerhandbuch haben Sie womöglich in keiner der Versionen zu Rate gezogen oder zu Rate ziehen brauchen. Das würde aber damit sowohl Sie als auch die SSE auszeichnen, einerseits eine Benutzeraffinität als auch eine Brauchbarkeit im Programm zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!