*.rtf Vorlage bearbeiten

  • Wenn Sie die Anlagen oder die Dokumente aus "Ergebnis" exportieren (Symbolleiste, "Export"), öffnet sich Ihre installierte Textverarbeitung, in der Sie das Dokument nach Ihren Wünschen formatieren können.

    Staufer

  • ok thx, das habe ich zwar so nicht gefunden, jedoch die Mustervorlage1 (EigeneMusterbriefVorlage1.rtf) meinen Bedürfnissen angepasst. Jetzt frage ich mich ob der Ordner vorlage auch zentral abgelegt werden kann um in jeweils von verschiedenen Clients aus, aufzurufen

    Gruß gilada

  • Hallo gilada,

    ich habe die SteuerSparErklärung 2022 noch nicht.
    Du muss bei meiner Antwort die Pfade anpassen.

    Die rtf-Dateien von allen Mustervorlagen sind im Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2021\vorlagen\“.

    Alle Vorlagen kann man mit einem Programm verändern, das rtf-Dateien lesen (importieren) und schreiben (exportieren) kann.

    Bei der Bearbeitung muss man darauf achten, dass man die Feldfunktionen, das sind die Worte zwischen den eckigen Klammern, nicht verändert oder löscht.

    Du solltest vor der Bearbeitung alle rtf-Dateien
    in ein Sicherungsverzeichnis

    und
    in eine Arbeitsverzeichnis kopieren.

    Die rtf-Dateien nur im Arbeitsverzeichnis verändern.
    Nach der Bearbeitung die geänderten rtf-Dateien in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2021\vorlagen\“ kopieren. Dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.

    Die Dateien im Sicherungsverzeichnis nicht löschen. Wenn was schief gegangen ist, hast du hier unbeschädigte Originale.

    Achtung:
    Bei jedem Update der SteuerSparErklärung werden deine geänderten rtf-Dateien überschrieben!
    D.h. nach jedem Update musst du deine geänderten rtf-Dateien erneut in das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2021\vorlagen\“ kopieren und dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.

    Daher deine geänderten rtf-Dateien im Arbeitsverzeichnis nicht löschen.

    Vor jeder Bearbeitung und vor jedem Kopieren prüfen, ob sich Dateinamen geändert haben.

  • Das Verzeichnis bei der SteuerSparErklärung2022 für die Vorlage-Dateien ist

    C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2022\vorlagen\

    Ob sich Namen von Vorlagen geändert haben

    und weitere Vorlagen hinzugekommen sind,

    habe ich noch nicht geprüft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!