Start Steuerratgeber von USB

  • Hallo ihr,


    ganz naive Frage: ich habe die Steuersparerklärung zusammen mit dem Steuerratgeber erworben; und habe beide mit der Option "USB" installiert.
    Jetzt finde ich zwar im PortableApps-Verzeichnis das Verzeichnis "SteuerRatgeber2022Portable" - habe aber keine Ahnung, wie ich den Inhalt starten oder aufrufen kann!


    Im Verzeichnis "App" finden sich zwar Tipps_und_Tricks.html, die rufen aber keinen Ratgeber auf... im Unterverzeichnis "starter" gibt es die StartCenterCL.exe, die beim Doppelklick exakt nichts tut... und in den Anleitungen findet sich nichts. PortableApps hat die App beim Scan auch nicht erkannt, sie wird also nicht im PortableApps-Menu gezeigt.


    Könnt ihr da helfen?

  • Hallo, ich nutze portable Version der SSE seit ca. 2008 und seit Version 2021 und 2022 fehlt mir ebenfalls komplett die Möglichkeit das Startcenter oder das "Steuertipps-Center" zu starten.


    Ich habe es Neuinstallation noch einmal aus den SSE Downloads heraus versucht, aber ohne Verbesserung.

    DownloadDateinamen:

    Win-SteuerSparErklaerung_27.20.34.exe

    Win-SteuerSparErklaerung_26.41.114.exe

    Meine AV Software erkennt auch keinen Virus, siehe Anhang. Das Ausschalten der AV Software bringt keine Änderung.


    Ich bitte dringend um Nachbesserung bei der Portablen Version, denn ich würde ebenfalls gerne das Startcenter nutzen.

  • Hallo, ich habe -nach einigem lesen im Forum jetzt selbst- die Lösung gefunden.

    Im Verzeichnis ..\PortableApps\SSE2021Portable\App\Steuerprogramm\


    Befindet sich jetzt die "SteuertippsCenter.exe"


    Ich weis nicht, warum ich die EXE nicht vorher gefunden habe, aber wahrscheinlich habe ich nur nach Dateien mit Namen SSE*.* oder Start*.* gesucht.


    Bei der Gelegenheit möchte ich noch loswerden, dass die USB Installation der SSE immer schon ein Krampf war, weil die Lizenz auf anderen Rechnern nicht gefunden wird und die Exe-Datein in Unterverzeichnissen versteckt sind. Es wäre schön, wenn man die Portable Version *wirklich portabel machen würde* und es z.B. mit der weitverbreiteten Portable Apps.com Platform liefe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!