Beachten Sie bitte die folgende Info:
Bundesfinanzministerium: Steuererklärung per ELSTER nur noch mit digitaler Signatur (Zertifikat) möglich
Damit Sie auf die Erstellung und Abgabe Ihrer Steuererklärung 2021 optimal vorbereitet sind, informieren wir Sie über eine wichtige Änderung bei ELSTER.
Wen betrifft das?
Wer seine Steuererklärung per ELSTER abgibt und bisher keine Signatur (z.B. mit dem Softwarezertifikat (PFX-Datei)) verwendet hat, sollte dies beachten. Wenn Sie dagegen Ihre ausgefüllten Steuerformulare per Post ans Finanzamt schicken, ändert sich für Sie nichts.
Was ändert sich?
Bisher können Sie beim ELSTER-Versand Ihrer Steuererklärung die Versandart "ELSTER (altes Verfahren ohne elektr. Unterschrift) auswählen. In diesem Fall drucken Sie eine verkürzte Steuererklärung aus, die sog. „komprimierte Steuererklärung“, unterschreiben diese und schicken sie per Post ans Finanzamt.
Diese Variante funktioniert für die Steuererklärungen ab dem Steuerjahr 2021 nicht mehr. Denn das Bundesfinanzministerium erlaubt die Abgabe per ELSTER nur noch mit einer digitalen Signatur.
Was empfehlen wir Ihnen?
Möchten Sie Ihre Steuererklärung weiterhin per ELSTER versenden, benötigen Sie künftig ein ELSTER-Konto, welches ein digitales Zertifikat (PFX-Datei) der Finanzverwaltung beinhaltet. Infos zur Registrierung finden Sie auf der Internetseite der Finanzverwaltung unter
http://www.elster.de/eportal/registr...swahl/hinweis2
Unser Tipp: Erledigen Sie die Registrierung frühzeitig, da es ein paar Tage dauert, bis Sie das Verfahren nach der Einrichtung Ihres ELSTER-Kontos nutzen können. Wir empfehlen, dass sich z.B. in einer Familie auch Kinder ein Zertifikat besorgen, wenn eine Steuererklärung erstellt und per Elster versandt werden soll.
Möchten Sie kein ELSTER-Konto einrichten, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, die amtlichen Formulare aus der SteuerSparErklärung auszudrucken und per Post ans Finanzamt zu schicken.