Datenübernahme von Elster.de nicht möglich

  • Guten Tag,
    Ich habe leider große Probleme die verfügbaren Daten von Elster.de in das Programm "SteuerSparErklärung 2021 zu übernehmen.

    Elster.de gibt mit die "Bescheinigungen" entweder als PDF, HTML oder zusammengefasst als ZIP Datei raus. Mein Programm nimmt aber keines dieser Formate an. Ich habe die Optionen die Daten/Einstellungen vom Vorjahr zu übernehmen (was es nicht gibt da ich das erste mal mit der Software arbeite), und die Option eine ElsterFormular-Exportdatei auszuwählen. Hierzu gibt es auch eine Erklärung wie diese zu erstellen ist wobei das nicht möglich ist da es "ElsterFormular" für das Steuerjahr 2020 nicht mehr gibt.

    Die ZIP Datei wird zwar gefunden aber leider kommt hier die Meldung "Die Datei ist keine gültige ElsterFormular Datei"

    Hat mir hier jemand eine Lösung für?
    Ich bin um jede Hilfe dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du bis einschließlich 2019 ElsterFormular verwendet hättest, was aus deinem Beitrag nicht klar hervorgeht, könntest du dort eine

    Exportdatei erstellen und diese Daten dann in die SSE übernehmen. Aus der Webanwendung Mein ELSTER lässt sich nichts übernehmen.

  • Wenn du bis einschließlich 2019 ElsterFormular verwendet hättest,...


    Leider habe ich noch nie vorher mit Elster oder ElsterFormular gearbeitet. Ich nehme daraus dass es in meinem Fall nicht möglich ist über die Daten vom Finanzamt irgendwas im Programm vorauszufüllen.
    Das wäre sehr ärgerlich. Bei anderen Steuersoftware's ist das problemlos möglich.

  • Zitat

    Ich nehme daraus dass es in meinem Fall nicht möglich ist über die Daten vom Finanzamt irgendwas im Programm vorauszufüllen.


    Doch, den Bescheinigungsabruf kannst du selbstverständlich auch mit der SSE nutzen, nur Vorjahresdaten bekommst du nicht in deine Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!