Wegfall der komprimierten Erklärung/Versand ohne Signatur

  • Das heißt dann also: hat "Mann/Frau" kein ELSTER-Zertifikat, kann er/sie nur noch in der alten Papierform (gem. den amtlichen Formularen) die St.erklärung einreichen, richtig?

  • Wegfall der komprimierten Erklärung/Versand ohne Signatur, das heisst, dass der Elsterverand nur noch mit einer digitalen Signatur möglich ist.

  • Hallo,


    ich erstelle für meinen 91-jährigen Opi, für die 87-jährige Großmutter, für meine Mama, meinen Mann und für mich - jeweils eine Steuererklärung.
    Wenn man ab der Erstellung Steuererklärung 2021 nicht mehr die komprimierte Form nutzen kann (sprich: Ausdruck und Abgabe)
    muss ich für jeden einzelnen bei Elster eine Signatur beantragen/ mich registrieren oder kann ich alle Steuererklärungen mit einer Signatur?


    Beste Grüße
    Chelestin

  • Hallo Chelestin,


    man kann zumindest nach heutigem Stand Einkommensteuererklärung >>>noch<<< in reiner Papierform abgeben.
    (Amtliche Formulare mit der Hand oder der SteuerSparErklärung ausfüllen)
    Das ist zwar der Rückfall in die Steinzeit.


    Aber hier ist nicht die Akademische schuld, sondern die vom Volk gewählten Politiker!



    Nebenbei
    Dein Text wird bei mir wie folgt angezeigt.
    Lustig - nicht wahr!
    Das ist NUR IN DIESEM Forum so - und das schon seit vielen Jahren!


    für meinen 91-jährigen Opi, für die 87-jährige Großmutter, für ... für ... Steuererklärung ... für jeden ... Steuererklärungen ..
    Beste Grüße

  • Hallo,muss ich für jeden einzelnen bei Elster eine Signatur beantragen/ mich registrieren oder kann ich alle Steuererklärungen mit einer Signatur?te GrüÃeChelestin


    Sie können alle Steuererklärungen mit Ihrem persönlichen Zertifikat versenden

  • Vielen Dank an WMenzel und auch an Adi.


    Habe über Elster auch gefunden:
    "Bei einer Übermittlung durch Dritte sollte sich immer der eigentliche Datenübermittler selbst registrieren. Hat sich der Datenlieferant bei Mein ELSTER registriert, kann er Steuererklärungen in Ihrem Auftrag übermitteln."


    Zusätzlich bei Beantragung des Zertifkats, bestand die Möglichkeit
    Berechtigung zum Abruf von Bescheinigungen für andere Personen (z. B. Ehepartner oder Kinder) zu beantragen,
    dies habe ich für Mama, meinen Partner, Opi und Großmutter mit Hinterlegung der Steueridentifikationsnummer getan


    Weshalb Umlaute so seltsam dargestellt werden - weiß ich leider nicht.
    Vor allem, wenn ich mich einlogge, sehe ich nur meinen eigenen Beitrag und alle anderen Beiträge sind leer.
    Erst nach dem ausloggen, kann ich diese wieder lesen.
    Seltsam.


    Beste Grüße
    Chelestin

  • V

    Quote

    Weshalb Umlaute so seltsam dargestellt werden - weiß ich leider nicht.Vor allem, wenn ich mich einlogge, sehe ich nur
    meinen eigenen Beitrag und alle anderen Beiträge sind leer. Erst nach dem ausloggen, kann ich diese wieder lesen.


    Das sind Fehler der Forumssoftware, die aus welchen Gründen auch immer, bisher nie behoben wurden.


    Manchmal hilft eine Änderung der Spracheinstellungen, manchmal auch ein Wechsel des Browsers, manchmal hilft nur Ausloggen

  • Alle sind aufgefordert mitzudiskutieren!


    Neue Forensoftware: Ihre Wünsche sind gefragt - Steuertipps Forum


    Die Gründe sind ja nun nicht so unbekannt. Wenn sich alle auf eine Spracheinstellung einigen könnten, wäre ein bekanntes Problem ja schon ein mal gelöst. Aber nicht jeder will da mitgehen und seine Einstellung auch im sprichwörtlichen Sinne beibehalten. Der eine legt Wert auf eine korrekte Sprache mit deutschen Umlauten, der andere will darauf lieber verzichten. Die Umsetzung dieser Umlaute in die einzelnen Ländertabellen ist nun mal keine einfache Handhabe. Das geht wahrscheinlich nur, wenn einer den Hut aufsetzt und die Verwendung der Sprachregelung vorgibt.


    Manch eine Geschichte will uns ja gelehrt haben, weshalb wir das Problem der verschiedenen Sprachen und den damit verbundenen Verständnisschwierigkeiten hätten. Nur kann keiner so hoch sitzen, dass er alle Arten von Kommunikationsregeln überblicken kann.

  • Alle sind aufgefordert mitzudiskutieren!


    Neue Forensoftware: Ihre Wünsche sind gefragt - Steuertipps Forum


    .... Der eine legt Wert auf eine korrekte Sprache mit deutschen Umlauten, der andere will darauf lieber verzichten. Die Umsetzung dieser Umlaute in die einzelnen Ländertabellen ist nun mal keine einfache Handhabe. Das geht wahrscheinlich nur, wenn einer den Hut aufsetzt und die Verwendung der Sprachregelung vorgibt.


    Die korrekte deutsche Sprachregelung ist bekannt und steht im Duden. Das betrifft auch die Darstellung der Umlaute. Weitere Ländertabellen sind dazu nicht erforderlich.
    Falls ein "anderer" lieber darauf verzichten und eigene Vorstellungen haben sollte, so sei es ihm unbenommen, das ist dann sein Problem.


    Die Forensoftware sollte sich aber an die bekannte korrekte deutsche Sprachregelung halten. Das funktioniert in anderen Foren durchaus. Warum hier wohl nicht?



    Gruß
    Reinhold

  • Zu empfehlen ist „Deutsch korrekt“ - wie der Name schon sagt.


    Im Übrigen habe ich die Forensoftware wie bei der Akademischen schon bei zahlreichen anderen Foren entdeckt. Sogar beim Elster-Forum. Da gibt es die besagte Einstellung jedoch nicht - und alle Beiträge sind einwandfrei zu lesen.

  • Quote

    Sogar beim Elster-Forum. Da gibt es die besagte Einstellung jedoch nicht - und alle Beiträge sind einwandfrei zu lesen.


    So ist das ! Wobei es nach meiner Erinnerung früher auch schon mal Probleme mit den Umlauten gab, von denen ich selbst aber nie betroffen war.


    Probleme mit der Anzeige von Screenshots und anderem Uploads gab es dort allerdings noch hie

  • Quote

    Warum wurde eigentlich hierfür von der Forenmoderation ein neues Thema eröffnet, wenn sich dann dort daran kaum jemand beteiligen will?


    Dort geht es um eine neue Forensoftware, nicht um die Fehler der bisher verwendeten Software. Mit Off topic hast du allerdings recht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!