Was wird bei einem LNG LKW gefördert?

• Servus!

Fuer meine Firma ueberlege ich mir jetzt, ob ich nicht vielleicht ab sofort nur noch LNG LKWs kaufen sollte. Immerhin sind die ja doch viel besser fuer die Umwelt und auf lange Sicht sogar um einiges guenstiger.

Ich habe da auch gehoert, dass man angeblich sogar eine Foerderung bekommen kann. Weiss jemand, wie das funktioniert und wie viel gefoerdert wird?

Zudem wuesste ich auch gerne, ob ihr findet, dass es genug solcher LNG Tankstellen gibt, um auch wirklich ueberall hinzufahren.

• Hi! Das ist mal eine tolle Idee.
    Im Vergleich zu anderen umweltfreundlicheren Antriebsarten hat man mit LNG auch noch eine sehr hohe Reichweite. Das ist vor allem fuer LKWs besonders wichtig.

Die Foerderung bekommt man, wenn man ein Neufahrzeug kauft, das ueber das vorgeschriebene Umweltschutzniveau hinausgeht. Dieses Niveau wird vom Unionsrecht vorgeschrieben und bei LNG LKWs ueberschritten, weshalb das kein Problem darstellen sollte.
    Wenn man diese Bedingungen erfuellt, dann bekommt man fuer das Fahrzeug eine Foerderung von 12.000 Euro. Das ist in meinen Augen schon mal ein guter Anreiz.

Und was die Tankstellen angeht, so gibt es bereits jetzt ein recht gutes Netz, das in den naechsten Jahren nur immer mehr ausgebaut werden wird. Wenn du dir das mal genauer ansehen willst, vielleicht auch wo es eine LNG Tankstelle bei dir in der Naehe gibt, dann findest du eine Karte des Tankstellen Netzes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!