Der Rentenanpassungsbetrag zu einer Leibrente ist im Jahr des Rentenbeginns und im Folgejahr unzulässig (1. Rente ...
Tatsächlich ist im Dialog 1. Rente: Altersrente ein Anpassungsbetrag eingetragen, der aber ausgegraut ist, so daß ich ihn nicht ändern kann.
In der Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt ist dieser Betrag tatsächlich 0.
Fehler während der Plausibilitätsprüfung: Datensatz nicht plausibel, 904201
-
-
Irgendwie ist mir hier Ihr Anliegen nicht so ganz klar. Im ersten Jahr der Rentenauszahlung kann es noch keine Rentenanpassung geben. Was soll da angepasst werden? So frage ich mich, was Sie für eine Fehlermeldung haben. Programmtechnisch ließe sich das ausgegraute Feld zur Eingabe der Anpassung ändern, wenn das Jahr des Rentenbeginns vorverlegt wird, aber ob das dann bei Ihnen richtig wäre?
-
Der Rentenbeginn ist ja wohl richtig eingetragen, sonst würde es gar nicht erst zu der Fehlermeldung kommen. Im Jahr des Rentenbeginns
und im Folgejahr darf kein Rentenanpassungsbetrag eingegeben werden, das ergibt sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Ermittlung
des steuerfreien Rentenanteils. Steht wie hier ein Betrag drin, wirft ERiC eine Fehlermeldung aus. Der Betrag muss deshalb raus.
Wenn das funktioniert, indem der Rentenbeginn in ein früheres Jahr verlegt wird, würde ich das so machen und nach dem Speichern
wieder das richtige Rentenbeginnjahr eintragen.
-
Und wie kommt es dann dort zu einem Eintrag?
-
Charlie24: Danke, der Tipp mit dem Rentenbeginnjahr hat geholfen ! Der Betrag ist moeglicherweise durch die Datenübernahme aus dem Vorjahr da reingeraten.
(Obwoh er da ja auch schon unzulaessig gewesen sein muesste) -
Und wie kommt es dann dort zu einem Eintrag?
Ich bin kein Hellseher ! Bei mir ist richtigerweise der Betrag eingetragen, der auf der Bescheinigung der DRV steht. Ich könnte den Wert, der ausdem Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER übernommen wurde, auch manuell abändern. Mein Rentenbeginn liegt vor 2019.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!