Übertrag der Daten aus dem Vorjahr - Abruf der VaSt-Bescheinigungen

  • Für die Erstellung einer neuen Einkommensteuererklärung habe ich die Möglichkeit die Daten aus der Erklärung 2019 nach 2020 zu übertragen.
    Wenn ich danach die VaSt-Bescheinigungen abrufe, was passiert dann?
    Welche Daten werden da überhaupt abgerufen: Gehalt, Versicherungen, Bank ….

    Ich habe ja Daten wie Einkommen, Sozialversicherung, Kapitaleinkünfte aus 2019 beim Einrichten aus 2019 nach 2020 übertragen.
    Wenn ich danach die VaSt-Bescheinigungen abrufe werden dann die 2019er Daten von den VaSt-Daten überschrieben oder stehen danach noch die 2019er Daten bei den entsprechenden Einträgen?

    Oder rufe ich zuerst die VaSt-Daten ab und mache dann den Datenübertrag von 2019 nach 2020?

    Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Steuersparer

  • Selbstverständlich übernehmen Sie zuerst komplett alle Daten aus der SSE des Vorjahres und rufen dann die neuen Daten ab.

    Leider ist beim Abruf der VaSt-Daten die SSE nicht so komfortabel und sicher wie es immer wieder von den erfahrenen Usern empfohlen wird.
    Im Import-Dialog ist es wichtig, dass Sie den Haken bei "Abweichende Werte farblich markieren" setzen, sonst kann es Durcheinander geben.
    Die abweichenden, insbesondere neuen Werte werden dann ROT gekennzeichnet. In dieser Aufstellung sehen Sie auch, wer der Steuerverwaltung Daten geliefert hat.

    Ich helfe mir gegen das mögliche Chaos, dass ich vor dem Abruf alle entsprechenden alten VaSt-Werte lösche, sodass ich stets die neuen Daten übernehme und es keine doppelten Erfassungen gibt.

    Leider bringt die SSE hier keine optische Hilfe, indem sie beispielsweise in der Navigation diejenigen Daten gesondert anzeigt, die beim VaSt-Abruf aktuell übernommen wurden (wurde schon x-mal ohne Erfolg angeregt). Fehler kann man dadurch machen und alte Einträge belassen, weil die Bezeichnungen verwirrend sein können, wenn zum Beispiel ein Datenlieferant seine Daten anders überschreibt als im Vorjahr.

    Überprüfen Sie unter "VaSt-Bescheinigung und Meldungen anzeigen", ob alle übernommenen Meldungung unter dem Datum des aktuellen Jahres erfasst sind.

    Staufer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!