eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts.

  • Hallo zusammen,
    kann meine Daten nicht ans Finanzamt senden:


    "eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts."
    Weiß jemand Rat?
    Dankeschön.

  • Gleiche Fehlermeldung.

    Bei mir habe ich erst beim dritten Hinsehen die direkte Ursache entdeckt - keine Ahnung, was letztlich dahinter steckt.

    Ich hatte die Datei auf meinem Smartphone gespeichert, das ich - im Gegensatz zu meinem Netbook - immer bei mir trage.

    Heute habe ich sie mittels eines USB-Sticks auf mein Netbook kopiert, habe die Steuersparerklärung gestartet, Zertifikat überprüft - Fehlermeldung.

    Erneutes Kopieren ... war nicht möglich, da die Datei von meinem Smartphone verschwunden war.

    Erst danach habe ich bemerkt: die Datei auf dem Netbook hatte eine Größe von 0kB - und ein Text-Editor zeigte eine leere Datei.

    In gewisser Weise war dies also eine "andere/ungültige" Zertifikatsdatei.

    Zum Glück war die verschlüsselt online gespeicherte Kopie völlig in Ordnung - Zertifikat gültig bis 2025.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!