PV-Modul Umsatzsteuervoranmeldung 2. Quartal falsch ?!

• Hallo ,
    kann es sein dass im PV Modul der aktuellen Version 26.40.110 Build 26092 die Werte für die Voranmeldung nicht korrekt ermittelt werden.
    Ich habe die Zahlungen vom Netzbetreiber mit Datum seit Januar erfasst und m.E. sollten für die Voranmeldung des II Quartals dann nur die Werte
    vom 01.04. bis 30.06. gefiltert werden. Bei mir summiert die SSE aber die Werte für das ganze Jahr. Natürlich kann ich die Voranmeldung auch manuell erstellen,
    aber das ist ja nicht Sinn der Sache ...
    Kann das Verhalten der Software jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so ?

• Also hier passt das nicht, hab mal 2 Screenshots gemacht. Einmal von den Betriebseinnahmen:

Und bei der Voranmeldung für das 2. Quartal sieht's dann so aus:

Wo kommt jetzt hier die 307,00 her. Hier dürften bei den eingegebenen Zahlen m.E. doch nur 108,39 stehen. (Die Summe der Werte der 3 letzten Zeilen)
    Oder hab ich hier was falsch verstanden.
    (Sorry, aber das Einfügen eines lesbaren Screenshots ist mir scheinbar auch noch zu hoch)

• Ne, das passt auch nicht. Wo die 307€ herkommen kann ich bisher noch gar nicht nachvollziehen. Aber wenn ich die Voranmeldung für das II Quartal mache, dann dürften doch eigentlich nur die Nettowerte der Zahlungen mit Datum vom 01.04. bis 30.06. für die Voranmeldung berücksichtigt werden...
    Das wären dann eben 108,39

• Gehe ich dann über den Pfeil neben den 307€ zu den Betriebseinnahmen, dann sieht das Ganze wie folgt aus:

Screenshot (21).png
    Also auch hier sind mir die 307 € ein Rätsel. Aber auch hier werden alle Einnahmen des ganzen Jahres aufsummiert anstatt nur die Werte für das 2 Quartal zu berücksichtigen. Da dies allerdings einfach eine Verzweigung zum Dialog Betriebseinnahmen ist, kann ich das ja so stehen lassen. Nur eben nicht die Tatsache, dass mir die Entstehung der 307€ schleierhaft bleibt und definitiv nichts mit den Werten für das 2. Quartal zu tun hat...

• Sorry für das Chaos mit den Screenshots. In der Vorschau wird mit der Beitrag immer mit großem Bild inline angezeigt, nach dem Abschicken ist es dann plötzlich nur noch als Text sichtbar, der mit einem winzigen Thumbnail verknüpft ist... Erst beim zweiten Hochladen bleibt dann zumindest die Verknüpfung in anständiger Größe erhalten. Weiß leider auch nicht, was ich da falsch mache...

• Es gibt eine weitere Möglichkeit: Unter Ergebnis wird auf der linken Seite unter Dokumentenliste ein Berechnung der Vorsteuermeldungen angezeigt. Auf I. und II. Quartal umstellen.

• Es gibt eine weitere Möglichkeit: Unter Ergebnis wird auf der linken Seite unter Dokumentenliste ein Berechnung der Vorsteuermeldungen angezeigt. Auf I. und II. Quartal umstellen.

Danke Adi, das hat mich weitergebracht. Hier habe ich gesehen, dass die angezeigten 307,- Euro bereits die manuell erfasste Summe für den Eigenverbrauch enthält. Damit passt dann die Voranmeldung zwar, ich finde es aber sehr verwirrend, dass in der Zeile Lieferungen/Leistungen zu 19% der manuelle Eigenverbrauch bereits hinzuaddiert ist und nicht erst in der Zeile Steuerpflichtige Umsätze.
    Damit klar ist, was ich meine noch ein letzter Versuch mit einem Screenshot:

Screenshot (23).png
    (Hat natürlich erst wieder beim 2. mal geklappt. Scheint bei Verwendung von Firefox so zu sein, dass die Vorschau zwar passt, aber nach dem Abschicken des Beitrags fehlt der Anhang)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!