Photovoltaik Modul in der Plus Version 2020 <-> 2021

  • Hallo!

    Ich habe mir heuer die Plus Version zugelegt, weil die Steuerthemen bzgl. meiner 2020 errichteten PV-Anlage mit abdecken wollte.
    So wie ich es aber verstehe, behandelt das PV-Modul aber das Steuerjahr 2021 und nicht 2020, wie erwartet.

    Brauche ich für das Errichtungsjahr 2020 also die alte Plus-Version, damit die Einkommensteuererklärung für 2020 (Plus Version 2021) richtig erstellt wird?

  • Sie benötigen die SteuerSparErklärung plus 2020.

    Sollte er eine PV-Anlage mit weniger als 10 kW auf dem selbst genutzten Ein- oder Zweifammilienhaus installiert haben, dann braucht er diese wahrscheinlich nicht mehr. Da hat sich doch kürzlich etwas geändert?

  • Bundesministerium der Finanzen - Schreiben vom 02.06.2021. PV Anlagen unter 10 KW und nach dem 31-12-2003 errichtet, werden auf Antrag als Liebhaberei eingestuft.(fehlende Gewinnerzielungsabsicht)

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ja, das habe ich gehört, muss aber anscheinend beantragt werden beim FA. (Habe unter 10kWp)
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob steuerlich immer sinnvoll ist...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!