Kinder-Bonus - wo eingeben?

  • Hallo,

    im Rahmen der steuerlichen Maßnahmen zur Corona-Pandemie wurden mehrfach Kinder-Boni gezahlt in 2020 / 2021.
    Wo muss man diese Zahlungen im Programm eintragen, habe dazu nichts gefunden?

    Danke und Grüße

  • Der Eingabehilfe des SSE entnommen. Steht doch alles da.

    Rechtlich ist der Bonus wie das Kindergeld zu sehen. Er wird gegen den Kinderfreibetrag geprüft.
    Die Berücksichtigung des Kinderbonus erfolgt in der Steuerberechnung automatisch. Haben Sie keinen Bonus erhalten, passen Sie den Betrag im Dialog »Kindergeld, Kinder- und Erziehungsfreibetrag« an.

  • Hallo,

    danke Adi.

    Wenn man es gefunden hat, dann kann man auch so antworten: "Steht doch alles da".

    Ich hatte gesucht nach "Kinder-Bonus" - kein Treffer dazu.
    Auf die Idee, dass die Suche nicht in der Lage ist, "Kinder-Bonus" zu finden sondern nur "Kinderbonus", bin ich gar nicht erst gekommen, m. E. ein sehr schwaches Bild, aber egal.

    Im genannten Dialog "Kindergeld, Kinder- und Erziehungsfreibetrag" stehen 3 Punkte zur Auswahl, da trifft vermutlich nur zu: "Abweichender Anspruch bei vergleichbaren Leistungen" verbunden mit einem Eingabefeld für einen Betrag. Weiterführende Infos speziell zum Kinderbonus stehen da nicht, die Erläuterungen betreffen andere Aspekte.

    Geht man zu: "Infos zur Berechnung: Freibeträge" gibt es auch keinen Aspekt "Kinderbonus".

    Also, ich weiß immer noch nicht, wo genau ich diese Angaben finde - außer, dass das "automatisch" berücksichtigt wird.

    Aber egal, dann vertraue ich auf automatisch, man muss ja nicht alles nachvollziehbar haben ...?

    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!