Gibt es steuerliche Abzüge für Fahrradversicherungen?

  • Hallo zusammen!

    Was ist dein liebstes Fortbewegungsmittel? Wie kommt ihr am liebsten zu eurem Arbeitsplatz? Ich habe beschlossen, auf einen gesünderen Lebensstil umzusteigen und mehr das Fahrrad zu benutzen. Unser Büro ist nicht so weit weg, so dass ich es mit dem Fahrrad erreichen kann. Allerdings gibt es etwas, das ich nicht genau weiß. Gibt es steuerliche Abzüge für Fahrradversicherungen? Einige Leute sagen, dass es das gibt.

  • Hi,

    ich habe schon immer ein Auto jedem anderen Fahrzeug vorgezogen. Da unser Büro nicht so nah ist, kann der Weg dorthin mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad ein echtes Kopfzerbrechen sein. Es kostet mir eine Menge Zeit und Energie, die ich nicht kurz vor der Arbeit verschwenden kann. Aber ich stimme zu, dass Radfahren sehr cool ist, vor allem wenn man sich dafür entscheidet, gesundes Leben zu führen. Unser Nachbar ist ein Fan des Radfahrens. Er fährt immer zu nicht weit liegende Orte mit dem Fahrrad. Er hat keine Fahrradversicherung, da diese als Sachversicherung gilt und nicht steuerlich geltend gemacht werden kann. Vielleicht liegt das Missverständnis über die steuerliche Absetzbarkeit daran, dass die Versicherungskosten teilweise als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können. Das ist der Fall, wenn das Fahrrad für die Arbeit genutzt wird, zum Beispiel als Kurier. Sobald du aber selbstständig bist und das Fahrrad beruflich nutzt, musst du die Versicherung selbst bezahlen: Mehr Info So keine Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit bei Radfahren als Hobby.

  • Prima, na endlich hat sich einer erbarmt den Link zu posten, damit wir alle wissen, wo es jetzt Fahrradversicherungen gibt! Manchmal könnte man den Verdacht hegen, dass die beiden Vorposter einer selben Peergroup angehören, wenn nicht sogar einzig in der Person sind. Das Eintrittsalter ist immer fast gleich. Rhetorik, Schreibstil und Verwendung der Einstellungen des Forums identisch. Und der alberne Blog-Stil der Social Mediakampagnen genauso.

  • Zitat

    Manchmal könnte man den Verdacht hegen, dass die beiden Vorposter einer selben Peergroup angehören,


    Es gibt nach meiner Beobachtung seit ein paar Monaten eine ganze Reihe vergleichbarer Diskussionen. Das Muster ist immer ähnlich. Was sich

    die Leute davon versprechen, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!