Hinzufügen von CSV-Auszügen und EXCEL-Tabellen zur Steuererklärung?

  • Hallo,

    ich möchte gerne ca. 20 CSV-Dateien und eine EXCEL-Tabelle zu der Steuererklärung beifügen.
    Wo kann ich es machen? Der Beleg-Manager erkennt nur PDF :/
    Mir gehts nicht darum, die CSV-Dateien oder EXCEL-Tabelle in die Steuererklärung zu importieren, damit diese dort gelesen wird, ich möchte die Dateien einfach der Steuererzklärung z.B. als eine .zip-Datei beifügen, damit der Mitarbeiter im Finanzamt bei Bedarf sich die Dateien einzeln anschauen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Michael

  • In Excel kannst Du mit der Funktion 'Speichern unter' den Dateityp PDF (*.pdf) wählen und so Deine Excel-Tabellen als pdf-Dateien speichern. Nicht besonders elegant, denn damit hast Du eine identische Anzahl Dateien wie zuvor, aber zumindest ein mögliches Vorgehen, um die Dateien zur Steuererklärung hinzuzufügen.

  • Darf man fragen, ob es um eine private oder gewerbliche Erklärung geht? Und was das für Aufschlüsselungen sind? Ansonsten empfiehlt sich bei sehr komplexen Sachverhalten eher eine vorherige Abstimmung mit dem FA. Die wissen dort am besten selbst, was sie an Daten/Unterlagen benötigen und möchten in so einem Fall üblicherweise nicht lange Tabellen durcharbeiten müssen, um die relevanten Informationen zu finden.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ja, der convert ins PDF ist nicht die elegante Lösung, deswegen habe ich eine Email an mein FA mit genau dieser Frage gesendet, in welcher Form die die Unterlagen gerne hätten (ausgedruckt wären es über 100 Seiten).

    Es geht um Käufe/Verkäufe/Zinseinkünfte aus Staking bei Kryptowährungen. Leider ist es oft über verschiedene Börsen verteilt und so entstehen viele Datensätze (CSV-Dateien + eigene EXCEL-Datei)
    Auch wenn diese in meinen Fall (bis auf die Zinseinkünfte aus Staking, die sofort als Gewinne versteuert werden müssen) für die Steuererklärung irrelevant sind, möchte ich maximale Transparenz für FA bieten, damit ich später 2022+ die Coins mit einer Haltefrist über ein Jahr, steuerfrei verkaufen kann.

    Leider bietet die SteuerSparErklärung noch keine CryptoTax-Funktionalität :D

  • Hat das FA denn schon auf die Mail geantwortet? Ich schätze mal, dass sie Unterlagen, die erst für die nächste Erklärung möglicherweise relevant werden, jetzt noch gar nicht haben wollen.

    Ansonsten würden über 100 ausgedruckte Tabellenseiten, wenn denn wirklich jede einzelne Zeile prüfrelevant wäre, einem Prüfaufwand entsprechen, wie er sonst vielleicht bei der Betriebsprüfung eines Unternehmens anfiele. Da schätze ich mal, dass man mindestens auch aussagekräftige, nach Buchhaltungsregeln erstellte Zusammenfassungen fordern wird.

  • Noch nicht geantwortet.

    Die Zusammenfassung ist ja die von mir erstelle Excel-Tabelle, wo alle Käufe/Verkäufe per Coin mit Börse/Datum/Preis stehen.

    Wenn FA dann tiefer gehen will, dafür sind ja die einzelne CSV-Dateien je Börse da.
    Dann könnte man noch einen Layer tiefen gehen und auf der Blockchain-Adressebene alles prüfen. Mir ist aber nicht bekannt, dass FA so tief prüft. Die Auszüge von Börsen reichen meistens aus.

  • Die Antwort des FA:

    "mit dem Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens wurde ab dem Veranlagungszeitraum 2017 die bislang geltende Belegvorlagepflicht bis auf wenige Ausnahmen in eine Belegvorhaltepflicht geändert. Dies bedeutet, dass Steuerzahler dem Finanzamt grundsätzlich nur noch dann Belege vorlegen müssen, wenn das Finanzamt dazu auffordert.

    In Ihrem Fall reicht es daher grundsätzlich aus, wenn Sie den Sachverhalt anhand eines der Erklärung beigefügten Schreibens ausführlich schildern.

    Ansonsten haben Sie auch die Möglichkeit, einen Datenstick beizufügen oder die Dateien per E- Mail zu senden."

    Den Sachverhalt habe ich schon in der Steuer-Software als "Sonderanmerkungen zur Steuererklärung" angegeben.
    Somit werde ich erstmal nur die Excel-Datei einreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!