Belege als PDF-Datei per ELSTER mit versenden - warum nicht per BelegManager?

  • Bei der Vorbereitung meiner ESt-Erklärung für den Versand per ELSTER habe ich mich gerade mit dem Dialog zum Versenden/Nachreichen von Belegen als PDF-Dateien beschäftigt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die man m.E. besser machen könnte.

    Beim Auswählen von Belegen für die Übernehme in eine Tabelle kann man im Öffnen-Dialog immer nur eine einzige PDF-Datei auswählen. Außerdem springt der Dialog bei jeder neuen Datei immer wieder zurück auf das voreingestellte Datenverzeichnis, auch wenn man zuvor die PDF-Datei aus einem Unterordner dieses Datenverzeichnisses geladen hatte. Wenn man mehr als einen Beleg so versenden möchte, artet das leider in eine umfangreiche Klickerei aus.
    Bitte bei der Auswahl von Belegen zum ELSTER-Versand eine Mehrfachauswahl ermöglichen und/oder den Auswahldialog mit dem zuletzt verwendeten Ordner öffnen.

    Man hat in diesen Dialog auch einen Hinweis mit Schaltfläche auf den BelegManager eingebaut. Allerdings habe ich dann im BelegManager keine Möglichkeit gefunden, einzelne Belege/PDF-Dateien für den ELSTER-Versand auszuwählen. So ist er leider in diesem Kontext praktisch nutzlos, obwohl genau eine solche Funktion das Verwalten von Belegen beim Versand erheblich vereinfachen würde. Man könnte so z.B auch den späteren Versand gleich beim Erfassen eines Belegs vorsehen, wenn man weiß, dass das FA ihn höchstwahrscheinlich anfordern würde.
    Bitte im BelegManager für einzelne Belege ein Auswahlkästchen o.ä. dafür hinzufügen, dass dieser Beleg beim Versand der Erklärung per ELSTER als PDF-Datei mitgeschickt wird.

  • Zitat

    ... dass dieser Beleg beim Versand der Erklärung per ELSTER als PDF-Datei mitgeschickt wird.


    Belege direkt beim Versand der Einkommensteuererklärung mit hochzuladen, wird nach meiner Kenntnis derzeit von der Elster-Schnittstelle (EriC)

    noch nicht unterstützt. Geplant ist das mittelfristig aber. Bisher funktioniert der Upload nur gesondert über die Belegnachreichung.

  • OK, danke für die Präzisierung.

    Wobei die Anmerkungen/Vorschläge zur Verbesserung der Belegauswahl beim Versand mit der SSE sich gleichermaßen natürlich auch auf eine Nachreichung beziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!