Dienstreise / Steuerfreier Zuschuss

  • Hi,
    ich habe lt. Lohnsteuerbescheinigung steuerfreien Verpflegungszuschuss wg. Auswärtstätigkeit erhalten.
    Bis dato ging ich davon aus, dass das nicht dem Brutto aufgeschlagen wird, macht unser FA aber, solange keine Dienstreise angegeben ist.
    Soweit so gut...
    Ich habe jetzt versucht eine Dienstreise anzulegen, allerdings ist die Dienstreise 12/2019 erfolgt, die Auszahlung aber 2020. Eine Dienstreise mit Datum 2019 kann ich aber nicht anlegen...

    Hat hier jmd. Tipps oder mache ich grundlegend was falsch?

    Danke! :)

  • Hallo eisbeere,
    normalerweise wird die Dienstreise in 12/2019 noch in der Steuerbescheinigung 2019 abgerechnet, dann wäre sie auch in der Erklärung für 2019 zu erfassen.
    Hat wohl dein Arbeitgeber erst für das Steuerjahr 2020 zur Abrechnung gebracht? Untypisch.
    Die SSE prüft das Datum bei der Eingabe, hast du ja festgestellt. Hier hilft nur austricksen der SSE mit Eingabe eines Datums mit Beginn in 2020 und Erläuterung im Text/Bezeichnung mit echter Zeitlage für das FA.

    Gruß Steffen

    Versionen seit 1997

  • Wenn man nur Angaben zum Verpflegungsmehraufwand macht, wird wird doch bei Dienstreisen kein Datum an das Finanzamt übertragen, oder ?

    Einfach ausprobieren und in der ELSTER-Vorschau überprüfen, ob da außer der Anzahl der Tage etwas im Datensatz steht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!