Bescheiddaten vom Finanzamt abholen - SW reagiert anders als im Vorjahr?

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern nach dem Update endlich meine Steuererklärung abgeben können. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Obwohl die Steuererklärung angeblich per Elster abgegeben worden sein soll, wird mir, wenn ich auf "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen" klicke, nicht wie in den Vorjahren "0 Elemente liegen vor" in dem sich öffnenden Fenster angezeigt, sondern es lädt kurz und dann schließt sich das Fenster wieder. Es ist klar, dass der Steuerbescheid noch nicht vorliegen kann so schnell, allerdings müsste meiner Meinung nach die zuvorgenannte Meldung (0 Elemente liegen vor) erscheinen. Hat sich hier etwas geändert im Programm im Vergleich zu den Vorjahren oder muss ich damit rechnen, dass ich die Bescheiddaten, selbst wenn mein Steuerfall abgeschlossen sein sollte in den nächsten Wochen, nicht abrufen kann?

    Danke im Voraus und MFG,

    Deki1983

  • Das Abrufproblem besteht. Der postalische Bescheid kommt, aber keiner über ELSTER. Das Elster-Team des Finanzamtes erklärt dazu, dass beim Versand die Angabe, dass auch elektronisch abgerufen werden soll, fehlt. Auch ich bitte das Entwicklerteam um Klärung!
    MfG
    HS_TS

  • Hallo

    Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo

    Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.

    In meinem Versandnachweis für 2020 fehlt dieser Hinweis. In 2019 ist er da vorhanden, ja. 2019 (und in den Vorjahren) hat der Abruf der Bescheiddaten ja auch funktioniert

    Ich verlinke mal in den Parallelthread.

    https://forum.steuertipps.de/forum/s...5578#post45578

    Was bedeutet es, wenn dieser Passus bzw. Hinweis fehlt? Und warum fehlt er?

    Gruß
    Reinhold

  • [USER="13215"]Reinholdx[/USER]

    Sie haben doch immer noch den Button "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen". Warum sollte das denn in diesem Jahr nicht mehr möglich sein? Oder verstehe ich Ihre Frage von Anfang an falsch?

    Den formellen Bescheid bekommen Sie weiterhin nicht über die Software, sondern per Post.

    Staufer

  • [USER="13215"]Reinholdx[/USER]

    Sie haben doch immer noch den Button "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen". Warum sollte das denn in diesem Jahr nicht mehr möglich sein? t.

    Warum? Warum gibt es hier diesen Thread und insbesondere diese Aussage:

    Das Abrufproblem besteht. Der postalische Bescheid kommt, aber keiner über ELSTER. Das Elster-Team des Finanzamtes erklärt dazu, dass beim Versand die Angabe, dass auch elektronisch abgerufen werden soll, fehlt. Auch ich bitte das Entwicklerteam um Klärung!
    MfG
    HS_TS

    Eine Belehrung über Buttons und Zusendung des formellen Bescheides und ordnungsgemäße Soll-Funktionsweise der SSE (zB auch in den Vorjahren) benötige ich übrigens nicht. Ist mir alles wohlbekannt.

    Es ist ausreichend, genau auf meine obige Fragen einzugehen und diese zu beantworten. Oder eben gar nichts dazu schreiben, wenn man die Antwort nicht weiß.

    Gruß
    Reinhold

  • "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen" funktioniert in SSE2021 leider NICHT!

    Heute, 10:24


    ..ich muss das leider bestätigen, der elektronische Abruf hat dieses Jahr zum ersten mal NICHT funktioniert!

    ESt-Bescheid wurde korrekt am 01.03. per Elster an FA übermittelt, am 18.03.21 habe ich bereits (überraschend schnell) meinen Bescheid bekommen, aber Abruf der Bescheiddaten NICHT möglich!
    siehe Anhäge---


    .was bedeutet eigentlich der Hinweis (siehe oberes Bild):
    Bitte beachten Sie: Das Datum der versendeten Steurfalldatei muss mit dem Datum im Papiersteuerbescheid übereinstimmen. Ansonsten ist kein Abruf der Bescheiddaten möglich!

    Ich hab doch gar keine Möglichkeit irgendetwas auszuwählen.
    Ich habe die elektronisch verschickt und irgenwann "später" bekomme ich den Bescheid! Da ist das Bescheiddatum doch immer anders als das Versanddatum!Angehängte Dateien


    Zuletzt geändert von ChrisW; Heute, 10:13. Grund: ...snapshot zugefügt und kommentiert


  • "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen" funktioniert in SSE2021 leider NICHT!

    Heute, 10:24

    ..ich muss das leider bestätigen, der elektronische Abruf hat dieses Jahr zum ersten mal NICHT funktioniert!

    Zuletzt geändert von ChrisW; Heute, 10:13. Grund: ...snapshot zugefügt und kommentiert

    Danke für die Bestätigung. Dass das Abholen nicht funktioniert habe ich kaum anders erwartet. War ja spätestens schon vorige Woche stark zu vermuten.
    Nur Hr. Jung und einige andere waren da anderer Meinung.

    Gruß
    Reinhold

    [USER="1053"]Martin Jung[/USER]

    Herr Jung, es wäre hilfreich gewesen, Sie hätten - so wie es getan habe und hier im Forum beschrieben habe - selbst mal in dem Versandnachweis nachgesehen, bevor Sie hier derartige nicht zutreffende Behauptungen posten.
    Dann hätten wohl auch Sie gesehen, dass dort in diesem Jahr kein derartiger Hinweis steht.

    Hallo

    Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.

    [USER="13215"]Reinholdx[/USER]

    Sie haben doch immer noch den Button [B]"Bescheiddaten vom Finanzamt abholen"

    . Warum sollte das denn in diesem Jahr nicht mehr möglich sein? Oder verstehe ich Ihre Frage von Anfang an falsch?


    [USER="4221"]Staufer[/USER]


    Den Button habe ich, ja. Aber was nützt das?

    Dass das Abholen nicht geht, dazu gab es seit einiger Zeit - zumindest aus der Sicht eines erfahrenen Users - mehrere ernst zu nehmende Hinweise.
    Ein wirklich erfahrener User konnte das aufgrund dieser Hinweise zumindest vermuten. Auch wenn oder gerade weil dies als zu erledigende Korrektur im Verzeichnis der Updates noch nicht erhalten war. Einfache Überlegung: Die AAV hat möglicherweise den Fehler noch nicht bemerkt, u. a., weil sie den Hinweisen möglicherweise nicht qualifiziert nachgeht.

    Übrigens: Was im vorigen Jahr ging, muss nicht unbedingt dieses Jahr gehen.
    Warum? Das zu beantworten ist aus Sicht des Anwenders nicht erforderlich und auch nicht sicher möglich (ich habe die Software ja nicht entwickelt), aber ich vermute, einen Softwarefehler. Aber ist eigentlich egal, warum das so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!