Hallo Steuertipps-Experten,
ich habe die Gewinnermittlung 2018 erst Ende 2019 gemacht. Ich habe entsprechend für 2018 die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens erst Ende 2019 erfasst.
Seit Anfang 2019 habe ich aber die Gewinnerfassung 2019 für die monatliche USt. Voranmeldung gemacht. Das heißt, ich habe in der Gewinnerfassung die gesamten Einnahmen 2019 aber nicht die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens der Vorjahre.
Wenn ich jetzt die Gewinnermittlung 2019 starte ( - ja ich weiß ich bin spät dran), dann übernehme ich in diese die gesamten Daten der Gewinnerfassung 2019.
Wie bekomme ich jetzt aber die Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens der Vorjahre in die Gewinnermittlung 2019?
Wenn ich nur die Stammdaten übernehmen will, was ja durchaus auch immer noch richtig wäre, übernimmt das Programm leider nicht wie angegeben nur die Stammdaten, sondern löscht mir auch die mühevoll eingegebenen Einnahmen.
Wie bekomme ich die Angaben zu abzuschreibenden Wirtschaftsgütern der Vorjahre in die Gewinnermittlung 2019 ohne die Einnahmen dabei zu löschen?
[Bitte sagt jetzt nicht "händisch"]