Der Daten import von 2017 nach 2020 geht nicht. Die Daten von früheren Version zu Importieren ist überhaupt möglich?
Daten import von 2017 nach 2020 geht nicht.
-
-
Nur vom Vorjahr.
-
hm, das ist aber nicht OK.
-
Quote
hm, das ist aber nicht OK.
Das ist aber bei jeder kommerziellen Steuersoftware so. Selbst in der Webanwendung Mein ELSTER kann man bei der Datenübernahmenicht beliebig weit zurück
-
hm, das ist aber nicht OK.
Die SteuerSparErklärung liegt mittlerweile in der Version 26 vor. Wenn wir uns dafür entschieden hätten, eine Übernahme aus einer beliebigen Vorversion zu ermöglichen, hätte das u.a. folgende Auswirkungen:
1. Das Programm würde von Jahr zu Jahr immer umfangreicher und komplexer werden, da alle Datenstrukturen, Regeln und Algorithmen für alle Veranlagungsjahre vorgehalten werden müssten. Die Wartbarkeit würde dadurch eher sinken.
2. Es müssten Konvertierungen für die Übernahme der Daten von einer beliebigen Version in die nächste Version für alle Erklärungsarten entwickelt und aktuell gehalten werden. Wenn wir das schon von Beginn an so entschieden hätten, würde sich rein rechnerisch bis zur aktuellen Version die Anzahl von mindestens 325 einzelnen Konvertierungen nur für die Steuererklärung ergeben. Das ist sogar noch stark vereinfacht berechnet, weil die verschiedenen Produktvarianten und Erklärungsarten dabei außer Acht gelassen werden.Selbst wenn man unterstellt, dass dies trotz des damit verbundenen Aufwandes zwar technisch realisierbar wäre, wäre der Versuch kaufmännisch betrachtet eher unrealistisch und damit von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Gruß Dirk Vroomen
-
Umgesetzt war die Datenübernahme aus einem beliebigen Vorjahr nur bei ElsterFormular, dem kostenlosen Steuerprogramm der Finanzverwaltung.
Das Programm wurde aber letztmals für das Jahr 2019 zur Verfügung gestellt und wird für 2020 nicht mehr angeboten. Technisch wäre das unter der
Voraussetzung eines vergleichbaren modularen Aufbaus also umsetzbar, rechnen würde sich das mit den aktuellen Preisen sicher nicht.
-
Nur vom Vorjahr.
Wenn man die Programmversionen der dazwischenliegenden Jahre hat, könnte man doch von Jahr zu Jahr übertragen?
-
[USER="10558"]Trekker[/USER]
Es geht von jeder Steuererklärung zur nächsten. Per Datenübernahme.
-
[USER="10558"]Trekker[/USER]Es geht von jeder Steuererklärung zur nächsten. Per Datenübernahme.
Das meine ich doch, oder willst Du damit aussagen, dass es nur von jeweils eingereichten Steuererklärungen aus möglich ist?
-
Es genügt die jährlich abgespeicherte Steuererklärung. Sie muss nicht eingereicht sein. Das gilt auch für alle Module wie Gewinnermittlungen tec.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!