(Riester-) Kleinbetragsrente versteuern

  • Meine Frau hat 2019 eine Riesterrente als Kleinbetragsrente ausgezahlt bekommen. Die Fondsverwaltung teilte im Dez. 2019 in einem Schreiben mit, dass ca. 350 € nach § 22 Nummer 5 Satz 1 EStG und ca 5.000 € nach § 22 Nummer 5 Satz 1 in Verbindung mit § 22 Nummer 5 Satz 13 EStG besteuert werden.


    Nun frage ich mich, wo in diesem Programm ich diese Beträge angeben kann?

  • wo in diesem Programm ich diese Beträge angeben kann?


    Scheitert es daran dass Du gar keine Eingabeseite dafür findest? Dann musst Du noch unter Vorbereitung Ihrer Erklärung/Themenfilter den Haken bei Renteneinkünfte Ehefrau setzen. Danach findest Du die Eingabemöglichkeit unter Einkünfte: Zinsen, Renten und Vermietung usw./Renteneinkünfte Ehefrau.

  • Hat die Leistungsmitteilung denn keine Nummern ? Im nachstehenden Vordruckmuster sind die Nummern und die §§ zu finden


    https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3


    Man kann sich die Leistungsnummern im Programm anzeigen lassen.

    Ich habe für das Kalenderjahr 2019 von der Fondsverwaltung eine Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag bekommen. Dort ist es genau so nummeriert wie in dem von Dir verlinkten Vordruckmuster. Dennoch konnte ich mit den Zahlen wenig anfangen, weil ich in nach sonstigen Einnahmen gesucht habe und dabei nicht an Renten gedacht habe.


    Scheitert es daran dass Du gar keine Eingabeseite dafür findest?

    Genau das war es. Dann habe ich aber den VAst-Abruf gestartet und die Einträge bei Renten gefunden. Dort wurde es dann leider noch mal verwirrender, weil ich einige dieser Beiträge nicht nachvollziehen konnte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!