USt-Jahreserkl. - USt-Berechnung falsch ?

• Guten Tag!

Ich mache erstmals eine USt-Erklärg f. eine Voltaikanlage für 2013. Für Umsätze für Lieferungen (KZ 177 d. Formulars) werden korrekt 19% berechnet (228€ - 43,32 € USt).

Anders bei der KZ 179 (Unentgeltl. Wertabgaben - hier: Wert der Lieferung = Prozentverhältnis Eigenverbrauch zu Gesamtproduktion übertragen auf Selbstkosten). In Zahlen: 81,18€ Wertabgabe - Umsatsteuer lt Programm: 12,92€ -- 19% von 81,18€ ergibt aber 15,42€.

Das verstehe ich nicht. Kann mir bitte jemand helfen? -
    Danke dafür!

• ja, es ist leider nicht möglich dies korrekt mit der SSE zu berechnen. Dieses Problem hatte ich auch. Ich hoffe in der 2015 Version wird dies behoben.

• Hallo zusammen!
    Ich habe den konkreten Fall „Fotovoltaikanlage“ nur genannt, weil dies der aktuelle Anlass für meine Frage ist. Aber es gibt mit Sicherheit viele andere Möglichkeiten von „unentgeltlicher Wertabgabe“, die im UStErklärungs-Formular einzutragen sind, sei es unter KZ 178 oder 179.

In b e i d e n Fällen wird die USt bei Ansatz 19% oder 7% bei Eingabe in der Maske „Sonstige private Nutzungsanteile“ nicht korrekt berechnet:
    Bei 19 % werden vom Bruttobetrag 15,92% gerechnet
    Bei 7 % werden vom Bruttobetrag 6,47% gerechnet.

Wenn ich die Zahlen im Elster-Formular eingebe, werden korrekt 19% berechnet.

Darum geht es mir hier in erster Linie: Liegt hier ein Programmfehler vor??

Dazu sollte sich jemand von der Akademischen mal äußern.

• Bei mir sind es 15,96% und dieser Satz ist völlig korrekt bei einem Bruttobetrag inkl. 19% Ust.

In der KZ 178 ist letztlich auch der Nettobetrag auszuweisen! Das dürfte das Programm auch machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!