Wer hat SSE2021 unter Linux/Wine zum Laufen gebracht?

  • Hallo zusammen,

    wer hat es schon geschafft, die neue SSE unter Linux/Wine zum Laufen zu bekommen? In den Vorjahren ging das meist ganz gut, aber die neue Version stürzt beim Start eines Programmmoduls ab. Das Startcenter geht noch, aber wenn ich eine neue Steuererklärung anlegen oder Daten übernehmen will, gibt's einen Absturz.

    Meine Umgebung:

    • openSUSE Leap 15.2
    • wine 5.0 oder 5.22 mit PlayOnLinux, beides mit gleic
    • jeweils in 64-Bit-Umgebung
    • frischer Wine Präfix, keine weiteren winetricks oder zusätzliche Bibliotheken installiert
    • getestet wurden Windows 7, 8 und 10 Emulationen, alle mit dem gleichen Verhalten

    Ich möchte gerne die Erfahrungen mit anderen teilen, die vielleicht schon weiter gekommen sind!
    Martin

    PS: Ich möchte alle anderen unterstützen, die hier immer wieder eine "echte" Linux-Version fordern!

  • Hallo,

    nachdem ich SSE2021 nicht mit CrossOver zum Laufen bringen konnte - das Fehlerbild war sehr ähnlich - habe ich unter Linux (Ubuntu 20.04) Wine 6.0 installiert (https://wiki.winehq.org/Ubuntu). Mit der neusten Version von Winetricks (https://wiki.winehq.org/Winetricks) habe ich eine Windows 10 64 Bit-Umgebung mit den corefonts und VCRUN, Crypt32 etc. als Libraries erstellt.

    Mit dem 64-Bit Windows 10-Prefix konnte ich dann die Version vom 28. Dezember 2020 installieren. Der Start funktionierte, die Daten konnte ich übernehmen. Weiter habe ich aber im Programm mich noch nicht bewegt. Eine Aktualisierung fehlt leider auch.

    Aber nachdem ich befürchtete, dass ich mich endgültig von SSE verabschieden muss, weil es jedes Jahr ein größerer Krampf wird, über Wine das Programm zum Laufen zu bringen, habe ich derzeit die Hoffnung, dass die knapp 30,- EUR doch noch nicht herausgeschmissen sind.

    Statt irgendwelcher Sperenzien auf der Oberfläche und dem Datenablageort sollte lieber auf Stabilität und der Möglichkeit, das Programm unter Linux laufen zu lassen, gesetzt werden.

    P.S. Heute erhielt ich irgendwie eine Mail mit der Bitte das Programm zu bewerten. Meinen Frust über die erneute fehlende Kompatibilität zu CrossOver konnte ich glücklicherweise nicht loswerden - der Link funktionierte nicht...

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch seit 12 Jahren jedes Jahr aufs Neue gespannt, ob SSe unter wine läuft!
    Bei mir läuft es unter Ubuntu18.04 unter playonlinux 4.3.4 mit wine 6.0 und einigen winetricks-Zusätzen:

    Download SSE_SSE_26.24.55.exe
    Starte POL
    -Konfigurieren
    -> Neu -> 32-bit-Installation
    wine-Version 6.0
    Name: SSE21_32
    Wähle SSE21_32
    -> Diverses -> Shell öffnen ->
    wget https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/win…/src/winetricks
    chmod +x winetricks
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q vcrun2015
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q corefonts
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q crypt32
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q riched20
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q mspatcha
    WINEPREFIX=/home/pusch/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE21_32 ./winetricks -q fontsmooth=rgb
    ( ich weiß nicht, ob die wirklich alle nötig sind )
    Shell schließen: ctrl-d
    -> Wine -> Wine konfigurieren
    Anwendungen -> Windows10
    Desktop-Integration -> MeineDokumente=...geünschten Ordner eingeben...
    Grafik -> 110 dpi
    Konfiguration schließen

    -Installieren -> Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist
    -> Editiere bestehende Applikation -> zeige virtuelle Laufwerke -> SSE21_32
    was möchten Sie vorher tun: nichts anklicken
    32-bit-Installation
    Durchsuchen -> Installations-exe wählen
    Express-Installation
    Kein Online-Update
    Starter anlegen

    Gruß
    copusch

  • Eine Kundenrückmeldung:

    habe ich folgende Konfiguration genutzt:
    Linux Mint 20.1;
    PlayonLinux Version 4.3.4; dort Wine Version 6.0 geladen; Win10 in Wine eingestellt;
    Bibliotheken geladen: vcrun2019, crypt32, fontsmoothrgb, gecko, wine64b; (Motto:lieber eine mehr)
    Win-SteuerSparErklaerung_26.24.55.exe installiert, dauert ab "Expressinstallation" ungewöhnlich lange,
    Computer zeitweise freezed, Installation aber ohne Fehler erfolgreich;
    Startcenter startet ohne Fehlermeldung;
    Datenübernahme aus Vorjahr startet ohne Fehlermeldung und schließt erfolgreich ab;
    Datei sichern funktioniert mehrfach ohne Umwege in neuen "SSE2021..." Steuerordner;
    nicht getestet: Elster Kommunikation, Drucken (muss ich noch ausprobieren)

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Auch ich kann Erfolg melden, mit einer ähnlichen Konfiguration:

    • openSUSE Leap 15.2
    • PlayOnLinux, dort Wine Version 6.0 geladen
    • Konfiguration auf 64 bit, Win 10
    • Per PlayOnLinux zusätzlich vcrun2019, crypt32, riched20 und mspatcha installiert

    Installation schnell und fehlerfrei.
    Datenübernahme aus Vorjahr erfolgreich ausgeführt.
    Alles weitere teste ich am Wochenende

    vcrun2019 und crypt32 scheinen sich als gemeinsame Nenner herauszukristallisieren, die auf jeden Fall notwendig sind.

  • Auch hier funktioniert es jetzt. Ich habe eine Minimalkonfiguration ausprobiert:

    Wie oben:

    • openSUSE Leap 15.2
    • PlayOnLinux, dort Wine Version 6.0 geladen
    • Konfiguration auf 64 bit, Win 10

    Ohne vcrun2019 und crypt32 ging nichts. Danach habe ich vcrun2019 und crypt32 nachinstalliert und es scheint soweit alles zu gehen. Ein aus einer zwischenzeitlich mit einer Windowsversion auf ein externes Medium schon geschriebener aktueller Steuerfall wurde anstandslos gelesen.

    Ganz allgemein: Wenn ich das richtig interpretiere verwendet die Software in großen Teilen schon das plattformunabhängige QT-Framework und wohl auch deswegen gibt es auch die MacOS Version. Der Weg zu Linux kann nicht mehr so groß sein. Ich wäre auch sehr interessiert an einer nativen Linux-Lösung.

  • Hallo,

    erst einmal Danke an diejenigen die das mit den Zusatzbibliotheken vcrun2019 und crypt32 herausgefunden haben bzw. bier gepostet haben. Danach waren meine Abstürze weg :).

    Da ich aber einen sehr modernen Laptop mit AMD Ryzen und integrierter Vega-Grafik (Die scheint das Problem zu sein, vermutlich spielen Treiber und Wine nicht sauber zusammen) habe gab es bei mir das Problem das ich, wenn keine Popup-Fenster offen waren, ich bis auf die blaue Leiste oben ein schwarzes Programmfenster hatte.

    Die Umgebungsvariable LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 hat geholfen:

    LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 WINEPREFIX=~/.local/share/wineprefixes/sse_2021 wine 'C:\Program Files (x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2021\SteuertippsCenter.exe'

    Falls also jemand den gleichen Fehler hat...

  • Auch unter Mint20 ließ sich bei mir mit der Minimalkonfiguration von findus15 (siehe auch https://www.movetolinux.de/anwendungen/bueroprogramme/39-steuersparerklaerung#) das Programm sehr schnell installieren - bisher hatte ich mit PlayOnLinux keinen Erfolg! Die Daten konnten auch problemlos online an das Finanzamt übermittelt werden. Ganz vielen Dank für die guten Hinweise.
    Im übrigen hoffe ich, dass das angekündigte Update inklusive der "Speichern unter..."- Funktion die SSE wieder zu einem empfehlenswerten und einfach handhabbaren Produkt wie früher macht. Eine native Linux-Lösung wäre dann auch für mich sehr wünschenswert.

  • Eine weitere Erfolgsmeldung nach den hilfreichen Hinweisen meiner Vorgänger:
    System: Debian bullseye amd64
    CPU Intel i7 6800K
    Grafik: Nvidia GeForce GTX 1070 mit Nvidia-Treibern

    Installation mit PlayOnLinux.
    Parameter:
    Wine-Version 6.0
    Virtuelles Laufwerk mit 32-Bit-Architektur
    Windows-Version Win10

    Bibliotheken: vcrun2019, crypt32, riched20 und mspatcha, wie von letsfindaway beschrieben. Danke auch allen anderen für die guten Tipps!!

    Installationsdatei: Win-SteuerSparErklaerung_26.29.77.exe Das ist die Variante, die wieder Speichern unter... erlaubt.

    Installation läuft mit ein paar aufpoppenden Fehlerboxen wegen Zugriffsfehlern und priviligierten Aktionen durch.

    Kurztest:
    Programm startet,
    Daten aus dem Vorjahr werden übernommen
    Programmbedienung scheint in Ordnung zu sein
    Erzeugung von PDF-Dokumenten im Druckdialog funktioniert, PDF-Dokumente sind mit einem PDF-Reader lesbar
    Beleg-Manager kann aus dem Extras-Menü gestartet werden. (Der im Menü verlinkte Windows-Taschenrechner funktioniert natürlich nicht,)

    Noch nicht ausprobiert:
    Elster-Versand mit digitaler Signatur über die Ausweis-App. Das hatte im letzten Jahr funktioniert, ich bin hoffnungsvoll...

    Fazit: Der erste Test nach der Installation lässt hoffen, dass auch dieses Jahr die Steuererklärung unter Linux erstellt werden kann.

    Zum Schluss noch eine Frage an meine Vorredner: Woher wisst Ihr, welche Bibliotheken zusätzlich installiert werden müssen???

  • Ich hatte schon fast aufgegeben.
    System: Opensuse 15.1
    Wine: 5.x
    Dank letsfindaway und Installation von Opensuse15.2 hat bis jetzt alles geklappt.
    Es war mein erster Kontakt mit PlayOnLinux, aber der war überaus positiv.

    Der Frage von SSE21user schließe ich mich an: Gibt es ein HowTo um durch strukturiertes Vorgehen herauszufinden was am Wine fehlt?

  • Anbei kurze Anleitung für Steuer Spar Erklärung installation unter Ubuntu 20.04 (aktuelle Version sehe http://www.panticz.de/sse)

    # Wine instalieren
    wget -qO - https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | sudo apt-key add -
    sudo apt-add-repository -y https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/
    sudo apt-get install -y winehq-stable winetricks winbind

    # Winetricks instalieren
    export WINEPREFIX=~/.wine-sse2021
    winetricks --self-update
    winetricks --force vcrun2019
    winetricks riched20 crypt32
    winetricks -q crypt32
    winetricks fontsmooth=rgb
    #winetricks mspatcha

    # Steuer Spar Erklärung instalieren
    URL=https://steuertipps.blob.core.windows.net/software/sse/2…g_26.40.110.exe
    wget -q ${URL} -O /tmp/${URL##*/}
    wine /tmp/*SteuerSparErklaerung*.exe

    # Startskript anlegen (fix MESA)
    cat <<EOF> ~/sse2021.sh
    #!/bin/bash
    export LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1
    cd "${HOME}/.wine-sse2021/drive_c/Program Files (x86)/Akademische Arbeitsgemeinschaft/SteuerSparErklaerung 2021"
    env WINEPREFIX="${HOME}/.wine-sse2021" wine SteuertippsCenter.exe
    EOF
    chmod +x sse2021.sh

    # Deskop Symbol anlegen
    cat << EOF | sudo tee /usr/share/applications/sse.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=SteuerSparErklärung 2021
    Exec=${HOME}/sse2021.sh
    Type=Application
    Icon=73BC_ICON_STippsCenter2021.0
    EOF

  • Und noch eine Erfolgsmeldung (mit Dank an die hilfreichen Kommentare zuvor):
    --> zu früh gefreut! es gab so viele Abstürze, dass ich mir nun doch eine Windows-Maschine ausgeliehen habe :-((

    OS: Linux Lite 4.8
    Hardware: Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20 GHz; 8 GB RAM
    PlayOnLinux 4.3.4
    Virtuelles Laufwerk als 32bit Wine 6.0.1, Windows 10
    Per PlayOnLinux nachinstalliert: vcrun2019, crypt32
    Installer Win-SteuerSparErklaerung_26.41.114.exe (vom 1.9.2021)

    Datenübernahme hat funktioniert - viel mehr habe ich noch nicht probiert...

    Bei mir war bislang LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1 nicht notwendig (Wenn ich es richtig verstehe, müsste das - wenn es denn erforderlich ist - vor dem Start von PlayOnLinux gesetzt werden, oder?)

    Bis zu dieser Lösung hatte ich erst einige Fehlversuche - ist einfach nur nervig.

    Daher würde auch ich mich über eine native Linux-Version freuen! Mit flatpaks dürften die verschiedenen Distributionen auch nicht mehr so eine große Hürde für die Entwicklung sein. Und wie Vorredner schon erwähnten: das von den Steuertipps verwendete Qt ist ebenfalls unter Linux verfügbar. Da das meines Wissens keine der etwas elaborierteren Steuererklärungs-Softwaren auf dem deutschen Markt bietet, wäre das sogar ein Alleinstellungsmerkmal für die Steuertipps! Liebe Entwickler, ist das nicht ein schöner Anreiz?!

  • Gute Nachricht für das Steuerjahr 2021 (SteuerSparErklärung 2022):
    Mit den oben aufgeführten Tricks läuft bei mir auch SSE2022 unter PlayonLinux / Wine.

    Die Konfiguration im Einzelnen:
    PlayonLinux
    Virtuelles 32-Bit-Laufwerk
    Wine 6.0
    Windows 10
    Per PlayonLinux nachinstalliert:
    - crypt32
    - mspatcha
    - riched20
    - vcrun2019

    Getestet und OK:
    - Datenübernahme Einkommensteuer-Erklärung
    -- Editieren einiger Dialoge, Abspeichern
    - Datenübernahme Gewinnermittlung
    -- Editieren, Abspeichern

    Hoffentlich gibt es im weiteren Verlauf keine bösen Überraschungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!