Auf gleichen Steuerordner von unterschiedl. Rechnern her zugreifen? (SSE Dez-Release)

  • Die Steuerdateien kann man mit der neuen Version verschieben, schön. Jetzt liegen die Dateien wieder auf meinem NAS und nicht auf dem SSE-Installationsrechner.
    Das Steuerordner-Konzept finde ich jetzt zwar eine Umgewöhnung, aber ok. Die Sache mit den UID-Dateinamen ist mir solange egal, als ich auf die Steuerordner nach meinem Belieben von verschiedenen Speicherorten und Rechnern aus zugreifen kann.
    Wie erwähnt, liegen die Steuerordner und Dateien bei mir auf einem zentralen Speicher, und ich habe je eine SSE(+)-Kopie auf einem Arbeitsplatzrechner und einem Laptop installiert, sodass ich bisher von beiden Geräten den Steuerfall bearbeiten und abspeichern konnte (versandt wird natürlich nur von dem Rechner, der das Elster-Zertifikat lokal enthält).


    Mit der SSE2021 habe ich also einen Steuerordner nebst Steuerfall angelegt und die Dateien jetzt aufs NAS geschoben. Wie komme ich mit dem anderen Rechner an den Steuerfall?
    Es gibt ja keinen "Öffnen"-Dialog mehr, und über "Datenübernahme" funktioniert es auch nicht...
    Danke schon mal fürs Feedback

  • Hallo Kombi939,


    auf dem zweiten Rechner das identische Datenverzeichnis in der SSE2021 eintragen, mit dem vom ersten Rechner auf den Steuerfall zugegriffen wird. Ich habe auf meiner ersten Installation das Datenverzeichnis auf dem NAS


    Q:\Steuerfaelle\2020


    eingetragen, darunter legt die SSE einen Ordner mit kryptischem Namen je Steuerfall an


    Die zweite Installation bekommt ebenfalls


    Q:\Steuerfaelle\2020


    als Datenverzeichnis mitgeteilt. Mit diesen Einstellungen bearbeite ich auf 2 Rechnern denselben Steuerfall.

  • Hallo pr1995,


    vielen Dank für die Antwort, hat mich auf die richtige Fährte gebracht!


    Allerdings ist der Weg dorthin ein wenig mühsamer als in der SSE2020, deswegen noch, zur Doku, Anmerkungen für "Leidensgenossen":


    - bei der SSE2021 auf dem zweiten Rechner darf, bevor das Verzeichnis auf das gemeinsame Verzeichnis geändert wird, kein Steuerordner und kein Steuerfall angelegt sein (gibt eine Fehlermeldung, wahrscheinlich kommt die Lizenzverwaltung damit nicht klar)
    - in der "leeren" SSE2021 gleich in die Extras gehen und dort "Datenverzeichnis ändern" auswählen und ausführen , danach stehen die dort gespeicherten Steuerordner zur Verfügung.


    Nochmals vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!