Import Gewinnermittlung in Enkommensteuererklärung nicht möglich

  • Hallo Dennis D,

    legen Sie eine Gewinnermittlung im Ordner Ihrer Steuererklärung in der SSE an.
    Kopieren Sie dann in einem Dateiexplorer die Gewinnermittlung aus dem Ordner in den Ordner mit Ihrer Steuererklärung und benennen Sie die Datei um in den Namen, der für die neue Gewinnermittlung von der Software erzeugt worden ist.
    Alternativ erfassen Sie den Gewinn/Verlust und ggf. die Angaben zur Gewerbesteuer und -messbetrag manuell.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • In meinen Augen ist das ein unzumutbarer manueller workaround mit der Gefahr, dass man genau die falsche Datei überschreibt, da man durch die kryptischen Dateinamen ja keinerlei Überblick mehr hat.

    Wird es dafür einen "normalen" workflow aus der Software heraus geben und wenn ja wann?

  • In meinen Augen ist das ein unzumutbarer manueller workaround mit der Gefahr, dass man genau die falsche Datei überschreibt, da man durch die kryptischen Dateinamen ja keinerlei Überblick mehr hat.

    ... der auch noch den Handlungsempfehlungen auf der Website widerspricht.

    "Bitte nutzen Sie ausschließlich die Funktionen im Steuertipps-Center um Ihre Steuererklärungen zu öffnen oder ggfs. zu löschen."
    "Nehmen Sie bitte keine manuellen Änderungen (bspw. über den Windows Explorer oder Apple Finder) an oder in den Steuerordnern unterhalb des Datenverzeichnisses vor. Es kann ansonsten zu Datenverlust kommen."

    [USER="1053"]Martin Jung[/USER]
    Ich habe Verständnis, dass Sie helfen wollen. Wenn jedoch der Entwickler sich mit der Neuprogrammierung so verstrickt hat, kann es nur heißen: zurück auf Los, neu beginnen und das jahrelange, bewährte Nutzerverhalten berücksichtigen.

  • Ganz übel, dass auch das Problem auf die miserable "Erfindung" des neuen Dateimanagements zurück geht.
    Gute Nachricht gestern: Nachdem ich die Frage nach dem Pfad meines Datenverzeichnisses (auf einem NAS) beantwortet hatte, bekam ich die Nachricht, dass das Problem behoben würde. Lasst uns gespannt sein, wann und wie ...

  • N´abend alle zusammen.
    Ich hab das gleiche Problem. Bekomme meine Gewinnermittlung von der PV auch nicht in die Steuererklärung. Ist ebenfalls mit der Fehlermeldung, dass der Import abgebrochen wurde. Hab sogar schon den manuellen Workaround probiert. Geht auch nicht.

    Irgendwer eine Ahnung wann und wie das behoben werden soll?
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo sunday,

    wie auch schon oliver.krist mitgeteilt wurde, können Sie die Datei importieren, wenn Sie derzeit den Steuerordner/das Stammverzeichnis auf ein lokales Laufwerk bzw. ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben verschieben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Morgen.
    Meine Netzlaufwerke haben alle einen Laufwerksbuchstaben und es geht nicht.
    D.h. also, aktuell ist die einzige Lösung, ein Lokales Laufwerk zu nehmen? Dann werde ich mir das mal als letzte Alternative im Hinterkopf behalten. Kann die Steuer eh frühestens Mitte Februar machen und ich hoffe, bis dahin gibts ein Update.

    [USER="11921"]oliver.krist[/USER] Danke für die Info, hatte nicht aufs Datum deines Posts geachtet. Dachte, der wäre schon ein paar Tage älter.

    Vielen Dank und Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!