Übertragungsfeler an Elster

  • Hallo, ich versuche eine gesonderte Feststellungserklärung an Elster zu übersenden - was ja schon schwierig genug ist. Bei der Prüfung kommt aber schon folgende Fehlermeldung:

    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.

    Fehler: Der folgende Wert übersteigt die zulässige Größe von 005 Zeichen:
    38442
    Formular: >ESt1BPostleitzahl (Inland)Fehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen.

    Ich habe keine Ahnung wo ich das korrigieren muss. Wer kann helfen.
    Vermutlich wird sich ein weiteres Problem auftun: mein Zertifikat, mit welchem ich die Einkommenssteuererklärung bereits schon im Frühjahr verschickt habe, ist weg und ich finde sie nicht mehr. Was muss ich da tun?

    Servus und Danke für eventuell kommende Antworten

    Sprint48

  • Bevor Sie auf lange Suche gehen, obwohl die Fehlerbeschreibung ja sprechend genügend ist, rufen Sie doch vorher bitte einmal den Steuerprüfer auf und arbeiten alle angebotenen Fehlerhinweise und damit auch die von Ihnen weiter befürchteten, einzeln und in Ruhe, nacheinander ab.

  • Hallo Martin Jung,
    stimmt, es war noch ein Leerzeichen hinter der PLZ und das hatte die Fehlermeldung ergeben.
    Danke für die Info

    mit freundlichen Grüßen aus Wolfsburg

    sprint48
    ....und Elster-Problem, da habe ich ein neues Zertifikat bzw neue Zugangsdaten angefordert. Mal sehen ob es dann geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!