01.03.2021: Speichern unter-Funktion ist wieder verfügbar

  • Speichern unter-Funktion bald wieder in der SteuerSparErklärung 2021 verfügbar

    .....

    Seit 45 Jahren an der Seite unserer Kunden
    Es ist nicht immer einfach, eine gemeinsame Lösung für alle Kunden zu finden. Das haben wir in den vergangenen Wochen gelernt. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre Kritik und Ihre Rückmeldungen.
    Für alle Unannehmlichkeiten, die wir mit unseren Veränderungen verursacht haben, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

    Ihr Team der SteuerSparErklärung

    Ohne Häme: das Neue ist nicht in jedem Fall besser, erfreulich, dass sich das Gute durchgesetzt hat.

    Vielen Dank.


  • Meine Abo-Kündigung und auch die Stornierung der bereits gelieferten und bezahlten SSE 2021 hat mit der bekannten Zeitverzögerung (auch bei den üblichen Abbuchungen der Loseblattsammlung) funktioniert. Eine Gutschrift wurde mir per PDF mitgeteilt und ist dann diese Woche auf dem Konto eingegangen.

    Hallo [USER="320"]akliegl[/USER],

    es freut mich, dass es mit der Stornierung und Erstattung grundsätzlich zu klappen scheint.

    Darf ich fragen an wen und auf welchem Weg die Reklamation geschickt wurde, ich warte nämlich seit 2 Wochen vergeblich auf Antwort zu meiner Stornierung.
    (Auch ich akzeptiere nämlich die einseitige und nicht kommunizierte Änderung der Lizenz- d.h. Vertragsbedingungen sowie die Lieferung einer bisher nicht sinnvoll nutzbaren Software nicht.)

    Besten Dank!

  • Hallo [USER="320"]akliegl[/USER],

    es freut mich, dass es mit der Stornierung und Erstattung grundsätzlich zu klappen scheint.

    Darf ich fragen an wen und auf welchem Weg die Reklamation geschickt wurde, .....

    Besten Dank!

    Auf dem klassischen Weg:
    im Kundenkonto anmelden, zu "Service und Kontakt" und weiter zu "Kontakt" geclickt und per Kontaktformular gekündigt. Ich habe dann aber - weil es im Dezember ja heftige Überlastung im Kundenservicecenter gab - nochmal telefonisch nachgefragt. Und dann ging das.

    Aber es hat sich ja etwas getan: vielleicht sollte man das für Februar angekündigte Update mit der Rückwärts-Änderung abwarten. ;)

  • Zitat Martin Jung: ...."Die Programmierung der entsprechenden Funktionen wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, und das Update wird voraussichtlich Ende Februar erscheinen." --- Das ist viel zu spät! Wollen Sie bis dahin (das sind noch fast 1,5 Monate) Ihren Kunden mit dem Ärger alleine lassen?? Und alle Kunden, die jetzt und in den nächsten Wochen die SSE 2021 kaufen, wissen nichts von einem geplanten Update, und auch die ärgern sich mit Ihrer Software herum, und laufen Ihnen dann noch weg!

  • Warum ist das zu spät ? Wann geben Sie Ihre Steuererklärung ab. ?
    Mann sollte denen schon die erforderliche Zeit zugestehen . Corona nicht vergessen. Was allein die Prognose 2021 Arbeit macht. Täglich sehe ich in der Elster Datenbank nach Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbescheinigungen-nichts da. Die haben Zeit bis Ende Februar. Ich kann warten.

  • In der Tat ist Ende Februar etwas spät. Aber der Termin liegt immer noch im Rahmen für eine frühzeitige und auf jeden Fall rechtzeitige Abgabe einer Steuererklärung für 2020.

    Umsatzsteuer-Voranmeldungen für den Januar kann man ggf. auch mit der jetzigen SSE 2021 machen. Ich habe festgestellt, dass die kryptierten Dateien ohne Probleme in das dann wieder zurückgeholte alte Dateienmanagement übernommen und mit eigenem Dateinamen abgespeichert werden können.

    Aus eigener Erfahrung kann ich raten, nicht auf andere Software umzusteigen. Wer zum Beispiel bislang gute Erfahrungen mit den Gewinnerfassungen und Gewinnermittlungen der SSE gemacht hat, den empfängt bei einer anderen bekannten Software ein recht kompliziertes Verfahren. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, die angesagten Änderungen der SSE 2021 abzuwarten.

    Staufer

  • [USER="320"]akliegl[/USER]: vielen Dank für die Info! (Inzwischen kam zufällig parallel auch eine Rückmeldung auf meine Reklamations-Mail.)

    Was den zeitlichen Ablauf angeht, teile ich die Skepsis von Cira2005:
    Die Dateiablage ist ja nicht die einzige offene Baustelle. Manche haben den Eindruck geäussert, dass die Software wegen des Komplettumbaus der Dateiverwaltung an anderen Stellen einfach nicht fertig geworden ist - ich glaube nicht, dass sich an dieser Problematik durch einen erneuten Großumbau etwas bessern kann. Insofern bin ich sehr skeptisch, dass bis Ende Februar auch alles andere wieder wie gewohnt funktioniert. Daher habe ich mir für die Erklärung 2020 schon eine andere Software besorgt - ob ich für die nächste Erklärung dann wieder zurück wechsele oder bei dem anderen Produkt bleibe, kann ich später im Jahr entscheiden.

    Warum ist das zu spät ? Wann geben Sie Ihre Steuererklärung ab. ?


    Ich persönlich bin meist schon zwischen den Jahren mit der Steuererklärung des laufenden(!) Jahres im wesentlichen fertig. Anschließend werden nur noch später eintreffende Belege, die Daten aus der vorausgefüllten Steuererklärung etc. eingepflegt. Unabhängig davon, wann ich sie dann schließlich abgebe, habe ich die Daten zeitnah zusammengetragen, was mir lieber ist, als auf den letzten Drücker in Zeitnot zu kommen (weil ich vielleicht dann erste merke, dass doch noch/wieder ein Bug an einer bestimmten Stelle der Software existiert!)

    Da aber dieses Jahr an mehreren Stellen der Rat von Herr Jung ist, noch mit diesem oder jenem Schritt zu warten, um nicht 2x importieren zu müssen o.ä., könnte ich mit der SSE21-Software jetzt noch nicht einmal anfangen (bzw. dann erst 2 Monate nachdem ich normalerweise fast fertig bin!) Daher ist für auch mich das Update definitiv zu spät, selbst wenn es bei Ende Februar bleibt und selbst wenn dann wirklich schon alle Fehler behoben sein sollten.

  • [USER="13018"]PeterP[/USER]

    Sie können Ihre Erklärung(en) für 2020 in der SSE 2021 erfassen. Ich habe erfolgreich getestet, dass man die kryptisch bezeichneten Dateien später in das wieder alte Dateienmanagement übernehmen und wie bislang gewohnt mit eigenen Bezeichnungen abspeichern kann.

    Staufer

  • Wie gesagt: Für mich gibt es zu viele offene Baustellen in der SSE 2021: Momentan klappt ja beim Vorjahresimport noch nicht mal die durchgängige Markierung als "übernommene Daten". Das ist mir alles zu umständlich und unfertig. Für 2020 ist der Zug für mich hier abgefahren - aber das bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

  • Ich habe gestern die Mail bekommen, dass das Dateimanagement so geändert wird, dass die "Speichern unter" -Funktion wieder eingerichtet wird. Nach dem ich im Forum meinem Ärger ebenfalls Luft gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung aussprechen! Es ist nicht einfach, gegenüber seinen Kunden einzuräumen, dass man sich vergaloppiert hat und eine Kehrtwendung vornimmt. Respekt!!

  • Ich bin etwas irritiert/erstaunt über die Aussage:


    Ich habe erfolgreich getestet, dass man die kryptisch bezeichneten Dateien später in das wieder alte Dateienmanagement übernehmen und wie bislang gewohnt mit eigenen Bezeichnungen abspeichern kann.

    Wie kann man die Funktionen einer Software "erfolgreich" testen, die erst Ende Februar verfügbar sein soll?

  • Ich habe gestern die Mail bekommen, dass das Dateimanagement so geändert wird, dass die "Speichern unter" -Funktion wieder eingerichtet wird. Nach dem ich im Forum meinem Ärger ebenfalls Luft gemacht habe, möchte ich an dieser Stelle meine Hochachtung aussprechen! Es ist nicht einfach, gegenüber seinen Kunden einzuräumen, dass man sich vergaloppiert hat und eine Kehrtwendung vornimmt. Respekt!!

    Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen und freue mich, dass mir der Aufwand eines bereits geplanten Wechsels zu einem neuen Produkt incl. Einlernphase erspart bleibt. Danke für das Berücksichtigen des Feedbacks der Kunden.

    SSE 2022 (27.31), Windows 10

  • Sehr geehrter Herr Jung, die Nachricht vom 19.01.2021 ist zwar überfällig, aber jeder sollte die FAQ's auf der Linkseite aufmerksam lesen!
    Es ist nicht ehrlich, aus meiner Sicht und läßt wichtige Datenschutzaspekte offen.
    Schon im erste Abschnitt steht: "...neuer Ansatz ... der Software die Datenverwaltung überlassen."
    Dazu fehlen mir die Worte!!! Jetzt ist also die (böse) Software schuld, dass der Datenschutz verletzt wurde und auf den Computern der Kunden administriert wurde.

    Damit gewinnt man kein Vertrauen zurück.
    Offen bleibt die Frage, wie Sie bis Ende Februar die (Lizenz) Kontrolle auf den Rechnern der Kunden "unterbringen" werden?
    Gruß eines EX

  • Beachten Sie unseren Eingangsbeitrag, der neue Informationen enthält.
    Hinweise zu den Neuerungen gibt es hier

    Sehr geehrter Herr Jung,
    das sind vorerst sehr gute Nachrichten, hoffen wir auf die entsprechend gute Umsetzung.

    Auch die FAQ Liste geht auf viele offene Fragen ein, zum Beispiel wegen Speicherung im NAS.

    Vielen Dank bis hierher, konstruktive Kritik muss halt manchmal sein. Diese einzusehen und zu verarbeiten ist schwer, aber meistens der bessere Weg.

    Wenn jetzt nur noch das alle Start Center wiederkommen würde

  • [USER="13308"]Steuerwalli[/USER]

    Der Datenschutz unserer Kunden ist uns enorm wichtig und ist in jedem Fall gewährleistet. Er wird durch die Dateiverwaltung der SteuerSparErklärung 2021 - sowohl in der ursprünglichen Version als auch nach dem Update - nicht tangiert.

  • "VaSt: Im Zweifel warten bis März 2021"

    Nett, wie man hier das Fehlen der VaSt-Funktion auch im neuen Update mit einer freundlichen Empfehlung zu kaschieren versucht.
    Nicht einmal das funktioniert jetzt, Ende Januar? Was hat sich mit dem neuen Update eigentlich überhaupt geändert?

    "Seit 45 Jahren an der Seite unserer Kunden"

    Klingt toll, wenn man den Schmerz ignoriert, der hierfür nötig war. Besonders interessant in Kombination mit der Frechheit im ersten Zitat.

    Bei solchen Versuchen, den Kunden wie ein Kind zu behandeln, bin ich gespannt, wie die Speichern-unter-Version am Schluss tatsächlich aussieht.
    Aber vielen Dank, dass man nun die VaSt manuell aufrufen und wieder von Hand eintippen muss, wenn man vor dem jüngsten Gericht seine Erklärung abgeben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!