Verzeichnis für Steuerdaten ändern

  • Ich habe das ausprobiert, was Papa_001 an anderer Stelle erwähnt hat.
    Demnach ist es tatsächlich möglich, an die kryptierte Bezeichnung der Datei/Steuerordner mit Unterstrich (_NNNNN) Erläuterungen wie Namen anzuhängen, ohne dass der betreffende Steuerordner aus dem Steuertipps Center verschwindet. Würde der Dateiname generell geändert, würde der Fall aus dem Center fallen. Also nicht versuchen!
    Es müsste doch einen technischen Ansatz geben können, den Namen des Steuerpflichtigen automatisch anzuhängen.
    Da an der betreffenden Datei (eigentlich eine Art namensbezogenes Verzeichnis) eine Uhrzeit ist, kann man diese mit der Uhrzeit aus dem Steuertipps Center vergleichen, um die richtige zu herauszufinden, falls man mehrere Dateien hat. Unter diesem Ordner/Verzeichnis finden sich dann die einzelnen Erfassungen (wie EkStE, Gewinnermittlung etc.) mit den bekannten Endungen. Bislang waren diese im Verzeichnis gleichwertig dargestellt und nicht dem Fallinhaber zugordnet - insofern jetzt etwas Positives.

    Das Steuertipps Center ist gegenüber bislang tatsächlich eine erhebliche Erleichterung, dank besserer Übersicht und der auch optischen Zuordnung der einzelnen zum Fallinhaber gehörenden Dateien. Letzteres halte ich für einen erheblichen Fortschritt.

    Ich habe mir vor Installation der SSE 2021 ein eigenes Verzeichnis angelegt, das den bisherigen jahresbezogenen Verzeichnissen entsprach und während des Installationsvorganges dieses für die Speicherung der Falldateien ausgesucht. Allerdings wird darunter automatisch das Verzeichnis "2021" angelegt.

    In den einzelnen Modulen gibt es die Option "Szenario" (unter Datei). Ich habe diese ausprobiert. Allerdings sind die einzelnen erprobten Varianten hinterher nicht unterscheidbar. Da muss nachgebessert werden.

    All diese Erläuterungen kommen von jemandem, der die SSE und ihre Vorläufer schon seit 26 Versionen kennt und unterstützt. Ob dies alles jemand beherrscht, der einmal im Jahr mit der SSE seine Steuererklärung macht, ist fraglich.

    Staufer

  • Im Steuertipps-Center 2021? Wie ist das gemeint? Dort erscheint der Familienname aus dem Steuerfall, aber kein Dateiname.

    Damit ist gemeint, das der Dateiname im Verzeichnisordner auch geändert werden kann ("Name, Name"). Das hatte ich auch schon bemerkt und erwogen, wollte das aber nicht explizit empfehlen, weil noch nicht sicher ist, ob dies von Dauer Bestand hätte. In den Ini-Dateien wird noch ausdrücklich auf die Originalnamen Bezug genommen. Vielleicht kommen mit dem Update auch Konfig-Ini-Dateien. Dann wird man mehr sehen.

  • So sieht die SSE jetzt aus. Die 3 Steuerfälle sind frei erfunden, werden wieder gelöscht. Also den Kryptischen Dateinamen in der Datei löschen und einen neuen Dateinamen vergeben. Möchte man mehr wie 3 Fälle erledigen, kann man sich Steuerordner hinzukaufen. Bei der USB Installation konnte man noch nie aus der Steuerfalldatei den Steuerfall starten.. Mir gefällt s, alles eine Gewohnheitssache. Der Shreenshot wurde mit Zweicomputer unter Windows 7 erstellt. Ich hoffe man kann das Bild sehen. Und ich hoffe auch, dass demnächst der Code zugesandt wird.


    Unbenannt.PNG

  • Nach der Änderung der Dateinamen, die mit den Steuerordnern zusammenhängen, bleiben diese Steuerordner zwar erhalten, wie es Adi im Bild gezeigt hat. Allerdings hat Adi offenbar keine einzelnen Ergänzungen wie Gewinnermittlungen etc. zu den Steuerordnern - jedenfalls sind keine angezeigt.

    Die Steuererklärung sowie alle sonstigen Erklärungen im Unterverzeichnis wie Gewinnermittlungen etc. gehen jedoch im Steuertipps Center verloren, wenn man deren Namen auch ändert.

    Adi: BItte mal checken, ob das in den Unterordnern (Steuererklärung, Gewinnermittlung) bei Ihnen auch so ist.

    Staufer

  • Über öffnen, dann bearbeiten kann ich alle 3 Fälle aufrufen.
    Morgen lösche ich die ganze Geschichte. Auf einmal wird mir das als drei erledigtre Fälle angerechnet. Normal nicht, ist ja die Demo Version.
    Gruß

  • Damit ist gemeint, das der Dateiname im Verzeichnisordner auch geändert werden kann ("Name, Name"). Das hatte ich auch schon bemerkt ...

    Das scheint nur bei der Datei zu gehen, die mit den Steuerordnern korrespondiert. Eine Änderung des Namens der im Unterverzeichnis liegenden Dateien (EST, GEW etc.) ist nach meiner Überprüfung NICHT möglich, ohne das entsprechende Modul aus der Übersicht im Steuerfall herausfällt und auch nicht mehr angegangen werden kann.

    Staufer

  • ... Eine Änderung des Namens der im Unterverzeichnis liegenden Dateien (EST, GEW etc.) ist nach meiner Überprüfung NICHT möglich, ohne das entsprechende Modul aus der Übersicht im Steuerfall herausfällt und auch nicht mehr angegangen werden kann.

    Das ist richtig, danke für den Hinweis. Ich hatte diese Variante noch nicht ausreichend überprüft und wollte nur die Änderung des Ordnerverzeichnisnamens diskutieren. Selbst eine Modifizierung der Steuerfalldateien nach dem Muster der Verzeichnisordner lässt die Datei untergehen. Das wäre Schade, um die Mühe. Die Dateinamen der Steuerfälle werden in den beiden mitgeführten Ini-Dateien kontrolliert. Diese beiden Dateien sind zwar Konfigurationsdateien, werden aber offensichtlich durch die Programmsteuerung überwacht. Ein direkter Eingriff ist also nicht möglich. Es ist also nicht zu empfehlen, an diesen Dateien etwas zu ändern. Ich denke, wenn unbedingt schon eine irgendwie geartete Namensbedeutung bevorzugt werden soll, es bei der Modifizierung der Ordner- bzw. Verzeichnisnamen zu belassen.

    Die Einschränkung nur drei Steuerfallakten anzulegen, ist zumindest bei der Testversion so vorgegeben. Wie die Begrenzung der normalen Version ist, weiß ich noch nicht. Ich habe noch zu warten, bis mir die Versionen geliefert werden. Helfen kann man sich aber, indem man die Ordnergruppe 2021 leert und die Verzeichnisse bis zur Weiterbearbeitung in einem anderen Ordner verwahrt.

  • Mein Kenntnisstand zum neuen Lizenzmodell:

    Basis: 3 Steuerordner, Selbstständige: 5 Steuerordner. Darunter jeweils beliebige Gewinnerfassungen/Gewinnermittlungen.

    Wenn ein Steuerordner gelöscht ist ("Löschen"-Symbol), kann er durch einen anderen ersetzt werden; die lizensierte Gesamtzahl bleibt.

    Staufer

  • Ich erhalte immer gewerbliche Versionen.
    Anstelle des Löschens könnten die Verzeichnisse auch in einen anderen Ordner verschoben werden. Aber so richtig funktioniert noch nicht alles. Es tut auch noch keine Not, da das Festsetzungsjahr noch nicht einmal zu Ende ist.

    Es wurden ja Tester gesucht, gibt es da Erfahrungen? Ich selber habe nicht getestet.

  • Selten so einen Schwachsinn erlebt. Es ist eine unnötige Bevormundung der Nutzer den Speicherort nicht mehr selbst wählen zu können.
    Bin nach langjährigem Abonnement jetzt auf dem Weg das Abo zu kündigen und mich mit einem Konkurrenzprodukt zu befassen.
    Es sei denn das ein "schnell" zur Verfügung stehendes Update den alten Zustand (Speichern unter) wieder herstellt. Betonung liegt auf "schnell"!!!!

  • Hallo horsti,

    ein "Speichern unter" ist mit dem Update nicht geplant. Sie können dann das Root-Verzeichnis für die Speicherung in den Optionen/Einstellungen ändern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Der Verzicht auf die "speichern unter ....." Funktion und die fehlende Möglichkeit, die Dateinamen beliebig zu ändern, sind einfach nur weltfremd. Eine vernünftige Strukturierung und Verteilung der Dateien auf verschiedene Ordner ist so nicht möglich. Schließlich haben viele Nutzer nicht nur eine "einfache" Einkommensteuererklärung abzugeben, sondern haben z.B. auch noch Gewerbe bzw. Einkünfte, die als Gewerbe gewertet werden (z.B. Photovoltaik-Anlagen, bestimmte Immobilienvermietungen, usw.). Alle Dateien sind nun in einem Ordner unstrukturiert mit kryptischen Dateinamen zusammen geworfen. Die Möglichkeit, bei der Installation einen "anderen" Ablage-Ordner bzw. ein anderes “Root-Verzeichnis” einzurichten, löst das Problem nicht.

    Faktisch ist das Programm nicht mehr vollwertig nutzbar.

    Auch wird mancher Nutzer in bestimmten Abständen gerne Backups erstellen oder "Zwischenstände" oder Szenarien abspeichern wollen. Wie soll das jetzt noch gehen??????

  • Ich beziehe seit 1995 die Steuerprogramme der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, damals war das Steuerjahr für mich sinnvollerweise noch synchron mit der Namensgebung der Programmversionen.

    In den vielen Jahren hat es von Version zu Version Verbesserungen gegeben, das aktuell vorliegende Programm beinhaltet jedoch "Verschlimmbesserungen". Was hat denn nur das Produktmanagement bewegt, dem Anwender z.B. den Speicherort und -namen zu nehmen? Heute werden Daten auch im Privatbereich doch üblicherweise auf einem NAS abgelegt, der mündige Nutzer wird massiv bevormundet. Weitere, negativ empfundene Änderungen sind bereits in diesem Forum aufgefüht.

    Ich habe noch die Hoffnung, dass in den nächsten Updates die neuen Restriktionen entfernt werden, anderenfalls werde ich mich für das Steuerjahr 2021 nach einer Alternative umsehen müssen.

    Peter

  • Wie schon geschrieben, können Sie mit dem Dezember-Update das Stammverzeichnis für die Speicherung auch nachträglich ändern oder bereits bei der Installation bei Nutzung der Windows-Version.

    Auch an den Problemen bei der Ansicht von Netzlaufwerken in die Entwicklung dran.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Wie schon geschrieben, können Sie mit dem Dezember-Update das Stammverzeichnis für die Speicherung auch nachträglich ändern oder bereits bei der Installation bei Nutzung der Windows-Version.

    In einer angepassten Windows-Installation wird bei mir kein Netzlaufwerk zur Auswahl angeboten, nur lokale Laufwerke. Das ist jedoch nicht nur in dieser Version der Fall. Nach der Installation konnte ich in früheren Versionen auf Ablageverzeichnisse im lokalen Netz unproblematisch zugreifen.

  • Ich kann mich der Kritik der Nutzer an der fehlenden Funktion zur "Speicherung unter" einem frei gewähltem Speicherort und -Namen nur anschließend. Falls das Dezember-Update keine nutzerfreundliche Lösung enthält, werde ich das Abonnement wohl auch kündigen, da die aktuelle Version für mich eine deutliche Verschlechterung des Programms darstellt.

  • Auch ich habe mich heute mit der Installation der neuesten Version unter Windows beschäftigt. Dies hat mich reichlich Nerven gekostet bis ich das halbwegs hinbekommen habe. Ich verstehe die Restriktionen/Bevormundungen bezüglich der Verzeichnis-/Dateinamen überhaupt nicht. Auch ich werde mich wohl ab nächstes Jahr mit anderen Produkten beschäftigen müssen, weil mir diese Bevormundung überhaupt nicht gefällt. Ich lege ebenfalls die Daten auf einem separaten Datenträger ab und zwar bisher unter dem Steuer-Jahr! Warum glauben bloß die Entwickler immer, dass man alles ändern muss. Ich bin seit den 90iger Jahren Kunde, aber nun ist wohl Schluss. Und warum kann man jetzt nur noch 3 Steuerfälle bearbeiten? Alles ist nur noch auf Profit ausgelegt!

  • Erfahrungen zum Speichern/Organisieren der Falldaten bei "Angepasster Installation":

    Man kann vor der Installation ein Root-Verzeichnis anlegen, das der bisherigen eigenen Systematik entspricht (in meinem Fall entsprechend dem Produktnamen "SSE 2021").

    Jetzt erfolgt die Installation der Software unter C:\, die der Falldateien entsprechend der vorherigen eigenen Festlegung ggf. auf einer anderen Festplatte (bei mir unter D:\ "SSE 2021").

    Achtung: Die SSE schreibt stets automatisch unter dieses Root-Verzeichnis das Verzeichnis "2021".


    Löschen und Neuinstallation der SSE 2021:

    Sollte man die SSE 2021 einmal löschen und wieder installieren, muss man darauf achten, dass man dabei das Fallverzeichnis auf der Ebene des Root-Verzeichnisses (hier z.B. SSE 2021) übernimmt, nicht beim automatisch eingefügten Unterverzeichnis 2021. Nur dann werden alle bestehenden Fallordner in die Neuinstallation integriert. Wer hingegen in alter Gewohnheit den von der SSE kreierten Order 2021 übernimmt, integriert seine vorherigen Steuerordner nicht. Denn die SSE setzt dann einen neuen Order 2021.


    [Die kryptischen Dateien für die einzelnen STEUERORDNER - und nur für diese - kann man per Unterstrich (_) mit einem Namen am Schluss des bestehnden Dateinamens ergänzen.]

    Staufer

  • Hallo ghaase,

    worin genau bestand bei Ihnen das Problem bei der Installation der Windows-Version, die Sie reichlich Nerven gekostet hat? Beim Installationsvorgang hat sich erst einmal gar nichts geändert gegenüber dem Vorjahr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!