VaSt: Neues Zertifikat für Abruf via ELSTER erstellt und aktiviert, trotzdem Fehler

  • Hier die gesamte Fehlermeldung:

    Fehler bei der Anfrage an den ELSTER-Server.

    Fehler im Transferheader:
    Die verwendete Signatur ist fuer das von Ihnen gewuenschte Verfahren nicht zugelassen:

    Die letzten Jahre war der Abruf via ELSTER und Zertifikat problemlos möglich. Leider war das Zertifikat abgelaufen und wir mussten ein neues beantragen.
    Der Elster-Account läuft unter der Steuernummer, nicht unter der Identifikationsnummer.
    Dies war in der Vergangenheit allerdings nie ein Problem...

    Hat jemand eine Idee, was schiefgelaufen ist?


  • Der Elster-Account läuft unter der Steuernummer, nicht unter der Identifikationsnummer.
    Dies war in der Vergangenheit allerdings nie ein Problem...

    Bist Du da ganz sicher? Meines Wissens war VaSt. noch nie mit einem Elster-Account mit Steuernummer möglich. Hier ist schon immer ein Zertifikat mit der Identifikationsnummer notwendig.

    Viele Grüße
    Rautka

  • Fehler gefunden: Es existiert ein 2 ELSTER-Konto... Leider habe ich das Zertifikat für das Falsche erneuern lassen... Also noch einmal ein paar Tage warten und hoffen, dass es dann klappt.

    Bleibt der Abholcode aber gleich? Oder muss ich das auch gleich noch einmal beantragen?

  • Zitat

    Bleibt der Abholcode aber gleich? Oder muss ich das auch gleich noch einmal beantragen?


    Der Abrufcode ändert sich bei einer Zertifikatsverlängerung nicht. Nur wenn ein Konto zunächst gelöscht und anschließend ein neues Zertifikat

    beantragt wird, müsst auch ein neuer Abrufcode beantragt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!